Sonntag, 3. April 2016

Die Verwandlung von Kafka




Franz Kafakas Werk "Die Verwandlung" ist eine Parabel gegen die Unmenschlichkeit.

Gregor Samsa der für seine Familie mit Liebe sorgt und auch das finanzielle sichert, wacht eines Morgens als Käfer (Ungeziefer) auf. Die Dinge nehmen tragisch ihren Lauf und entzünden im Leser einen tiefen "Aufschrei".

Mich hat dieses Werk sehr stark berührt und ich war erschütterter als über jede Pressemitteilung.
Es passt heute in die Welt der Bürger, die sich als leere Hüllen gleich, im Herzen kalt und den Normen angepasst durchs Leben ziehen. Es ist ein Spiegel der Menschheit gegen die grausamste Unmenschlichkeit. Gegen alles was dem Menschen an Herz, Wärme, Feinfühligkeit und Sensibilität oft fehlt. Gerade heute ist dieses Werk wichtig wo die Menschen doch immer mehr vergessen Mensch zu sein. Es hat in meinem Herzen einen tiefen "Aufschrei" erzeugt und meinen Geist auf tagelange Wanderschaft geschickt. So klein und unscheinbar wie dieses Buch doch sein mag, mehr an Text hätte wohl jeden an Gefühl zerbrechen lassen.

Vermag es doch noch vielen Menschen das Herz zu öffnen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen