Montag, 23. Mai 2016

Die Insel der besonderen Kinder





Das Buch "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs Ist als Taschenbuch und Hardcover erschienen. Das Hardcover kommt vom Pan-Verlag und ist 416 Seiten lang. Es ist das erste Buch einer Serie.


Die Insel der besonderen Kinder ist ein fantastischer Lesegenuss mit authentischen, alten Fotos, die nur geringfügig nachbearbeitet wurden und einen unglaublichen, gruseligen und mystischen Rahmen erzeugen, Das ganze Buch macht optisch richtig was her. Die Schrift, die alten Aufnahmen, Schnörkelige Absätze, braune, gemusterte Zwischenseiten, die an die alte Zeit erinnern, ein wunderschönes Cover und sehr gute, dicke Qualitätsseiten, machen dieses Buch einmalig.



Jakob ist 16 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und dem Großvater zusammen. Der Großvater erzählt ihm von klein auf gruselige Geschichten aus seiner Vergangenheit und berichtet von den besonderen Kindern. Als Beweis hat er sogar eine alte Truhe mit Fotos. Aber je älter Jakob wird, desto weniger glaubt er an die Geschichten von seinem Großvater und er tut die Fotos als Fotomontage ab. Als Jakobs Großvater jedoch immer mehr in Todesangst verfällt vor angeblichen Wesen, die hinter ihm her sind, denkt Jakob sein Großvater ist total verrückt geworden und fährt zu ihm. Dort angekommen sieht und erlebt er jedoch etwas unglaubliches!


 
Das Buch hat mich gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen und die gruseligen Fotos, die man alle paar Seiten entdeckt, lassen eine unglaubliche Atmosphäre entstehen. Die Story ist mystisch und tatsächlich auch etwas gruselig, obwohl dieses Buch für Jugendliche ab 14 Jahre geeignet ist. Dennoch raste mein Herz und ich musste meinen Hund ins Schlafzimmer einladen, damit ich ruhiger weiterlesen konnte ohne vor den Schatten im Zimmer Angst zu bekommen. Ich konnte mir die Orte und Protagonisten gleich bildlich vorstellen. Der Schreibstil ist schön flüssig und wird zu keiner Zeit langweilig oder schleppend. Es gibt keine Füller. Man hat von Anfang bis Ende ein beklemmendes Gefühl in der Brust und man leidet mit Jakob und den Entscheidungen die er zu treffen hat. Die Geschichte ist zu jeder Zeit spannend, ob durch Ereignisse oder durch Geheimnisse die gelüftet werden. Zwischenzeitlich eine gruselige, gute Detektivgeschichte mit einer unerwarteten Wendung. Der Schluss ist stimmig und rund beendet und hat den Göttern sei Dank, keinen miesen Kliffhänger. Ich freue mich auf das nächste Werk und kann den ersten Teil mit einem lachenden und weinenden Auge zur Seite legen.  Ich spoiler bei meinen Rezensionen nicht, deshalb möchte ich euch nicht zuviel verraten. Das Buch ist auf jeden Fall ein echter Schatz mit einer wirklich tollen Story und ein einzigartiger Lesegenuss durch die authentischen Aufnahmen. Man muss es einfach gelesen haben.



Fazit: Für mich eins der tollsten Bücher, die ich je gelesen habe! Ein fantastischer Lesegenuss, der eine besondere, mystische und gruselige Atmosphäre durch authentische, alte Aufnahmen erzeugt, die alle paar Seiten im Buch auftauchen. Ein unglaublich edles, schönes und qualitativ hochwertiges Buch mit viel Liebe zum Detail. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende mitreißend und spannend. 
Eine absolute Leseempfehlung von mir! 

Tipp: Dieses Buch wurde verfilmt und auch der Kinofilm ist wirklich sehenswert!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen