Freitag, 20. Juli 2018

Hogwart Schulbücher Harry Potter






Das Buch "Quidditch im Wandel der Zeit" von Joanne K. Rowling hat einen Umfang von 80 Seiten und ist bei Carlsen erschienen.

Das Buch kann man als Softcover, Hardcover, Ebook und Hörbuch kaufen.

Das Softcover aus dem Hause Carlsen hat einen mittelguten Einband. Die Seiten sind schön dick, aber einfaches Papier mit einigen schwarz-weißen Illustrationen.

Dieses Sonderband ist ein Nachdruck des Werkes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, welches täglich von Quidditchbegeisterten Schülern genutzt wird. Wer schon immer einmal wissen wollte welche Mannschaften es gibt und woher der goldene Schnatz eigentlich kommt, der wird hier fündig. 


Ein sehr unterhaltsames, liebevoll gestaltetes Werk, rund um das Thema Quidditch. Die einzelnen Mannschaften können etwas zäh zu lesen sein, aber die Geschichte mit Illustrationen und Zeitungsausschnitten ist wirklich interessant und witzig. Als quidditchbegeisterter Muggel muss man das Büchlein unbedingt einmal gelesen haben.

Fazit: Sehr liebevoll gestaltetes, witziges und unterhaltsames Werk. Stellenweise etwas zäh, trotzdem sehr lesenswert! 





Das Buch "Die Märchen von Beedle dem Barden" von Joanne K. Rowling hat einen Umfang von 128 Seiten und ist bei Carlsen erschienen.

Das Buch kann man als Softcover, Hardcover und Ebook kaufen.

Das Hardcover hat einen abnehmbaren Schutzumschlag, einen sehr guten Einband und schöne dicke Leseseiten. Der Druck ist komplett in einem schönen Kobaltblau und es sind tolle Illustrationen und Verschnörkelungen passend zu den Märchen enthalten.



Dieses Werk beinhaltet fünf Märchen von Beedle dem Barden. Erstmals werden diese Geschichten auch für Muggel zugänglich gemacht. Zaubererkindern liest man einige von ihnen abends vor dem zu Bett gehen vor. Allerdings gibts auch welche, die es in sich haben und die man doch nur älteren Zauberern und Muggeln zumuten kann.


Die Märchen sind total spannend und wirklich zauberhaft. Alle beinhalten eine Lehre am Ende, die zum Nachdenken anregt. Zu jedem Märchen gibt es auch noch einige Zeilen von Dumbledore persönlich. Ich konnte das Büchlein nicht mehr weglegen und hab alles in einem Rutsch gelesen. Ich bin total traurig, dass es nicht noch mehr Märchen von Beedle gibt.

Fazit: Sehr liebevoll gestaltetes, spannendes, zauberhaftes Werk, welches wunderschöne Märchen mit Aussagen enthält, die zum Nachdenken anregen. Absolute Leseempfehlung! 






Das Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von Joanne K. Rowling hat einen Umfang von 96 Seiten und ist bei Carlsen erschienen.

Das Buch kann man als Softcover, Hardcover und Ebook kaufen.

Das Ebook hat eine gute Gliederung und ist angenehm zu lesen. Illustrationen und lustige Randkommentare sowie Fußnoten in Schwarz-Weiß sind enthalten. Als Nachschlagewerk empfehle ich jedoch eine Softcover- oder Hardcoverversion.

Dies ist das letzte Werk der Hogwarts-Schulbibliothek, wovon insgesamt drei Bücher erschienen sind.

Newton Artemis Fido Lurch Scamander bereiste den kompletten Globus um im Verborgenen lebende Wesen zu klassifizieren. Dieses Werk enthält 75 magische Tierwesen.

Eine tolle Übersicht von 75 Tierwesen aus dem Potter-Universum. Sehr liebevoll und interessant verfasst. Der typisch britische Humor der Autorin verzaubert gleich den Leser. Besonders witzig und gelungen sind die Fußnoten, Randkommentare und Illustrationen. Es hätte mich gefreut wenn das Werk mehr Zeichnungen enthalten hätte zu den einzelnen Tierwesen, damit man sich diese besser vorstellen kann. Das Büchlein ist trotzdem sehr gelungen.

Fazit: Sehr liebevoll gestaltetes, interessantes, witziges Werk, welches 75 Tierwesen beinhaltet. Mehr Illustrationen währen wünschenswert, ansonsten aber sehr gelungen. Leseempfehlung!

Hinweis: Auf Grundlagen des Buches ist der gleichnamiger Film im Kino erschienen. Mittlerweile ist eine Neuauflage erschienen, in der sogar noch mehr Tierwesen besprochen werden.


Freitag, 13. Juli 2018

Das Bildnis des Dorian Gray

 
 
Das Buch "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde wird als Ebook, Softcover- und Hardcoverwerk von unterschiedlichen Verlagen angeboten und zählt zur klassischen Literatur.

Dem Maler Basil Hallward gelingt ein absolutes Meisterwerk der Porträtkunst. Als Model wählt er einen jungen Mann namens Dorian Gray, der zu seiner absoluten Muse wird. Er schenkt Dorian sogar sein größtes Werk und dieser wünscht sich für immer so jung auszusehen wie auf dem Portrait. Manchmal werden Wünsche wahr, doch niemals ohne einen Preis dafür zu zahlen...

Wilde schreibt seine Literatur im klassischen Stil. Dennoch ist das ungewohnte Schriftbild und die altertümlichen Worte nicht schwierig zu lesen. Er hat einen sehr romantischen, flüssigen und atmosphärischen Schreibstil, der sich ausgesprochen gut lesen lässt. In seinem Werk geht es um den Wunsch ewig schön zu sein, der gerade heute noch sehr stark in der Gesellschaft bestand hat und deshalb ist das Thema immer noch aktuell und die Geschichte immer noch so unheimlich spannend und interessant. Teilweise wird es sogar mystisch, fast schon gruselig atmosphärisch. Eine leichte Homoerotik und Anspielungen sorgen immer wieder für eine ganz außergewöhnliche, knisternde Stimmung. Da damals Homosexualität strafbar war, konnten nur diese Anspielungen versteckt untergebracht werden und selbst dafür musste sich Wilde vor Gericht verantworten, der ansonsten mit seiner eigenen Homosexualität recht freizügig umging. Dieses Buch wurde ua gegen ihn verwendet und er wurde zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Das macht das Werk natürlich umso brisanter. Wilde kämpft somit schon damals für sein Recht und die homosexuelle Liebe, wenn auch nur versteckt in diesem Buch und gleichzeitig hält er der oberflächlichen Gesellschaft den Spiegel vor. Die Oberflächlichkeit verbirgt, gekonnt hinter der Maske der Schönheit, die wahre Natur des Menschen. An manchen Stellen sind seine Ausführungen etwas langatmig und zäh, ansonsten gibt es aber keinerlei Kritikpunkte.

Fazit: Romantisches Werk mit der Thematik Leben und Zerfall, Schönheit, Oberflächlichkeit und die wahre Natur des Menschen. Für die damalige Zeit brisante, homosexuelle Anspielungen. Manchmal zu lange, zähe Ausführungen, aber ansonsten wirklich spannend und mystisch. Leseempfehlung!

Hinweis: Auch als Spielfilm erschienen!

Montag, 9. Juli 2018

Ready Player One




Das Buch "Ready Player One" von Ernest Cline hat einen Umfang von 544 Seiten und ist beim Fischerverlag erschienen.

Das Buch gibt es als Softcover- und Ebookausgabe. Als Ebook ist es übersichtlich gegliedert und sehr gut zu lesen.

Die Welt wie wir sie kennen ist am Ende. In der Zukunft sind die Ölvorkommen aufgebraucht, viele Menschen leben in bitterer Armut und es gibt nur einen Hoffnungsschimmer, die Oasis, ein virtueller Ort, an dem die Menschen lernen, arbeiten, leben und Abenteuer erleben können. Der verstorbene Gründer hat allen Menschen eine Überraschung hinterlassen, geheimnisvolle Rätsel die zu lösen sind. Dem Gewinner wird das komplette Vermögen vermacht, zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Die Jagd beginnt...

Das Buch ist in einem sehr spannenden, flüssigen Stil geschrieben und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. In diesem Werk werden eine authentische Möglichkeit der Zukunft und die Welt der 80er Jahre kombiniert. Da ich selbst ein Geek und Kind der 80er bin und noch die Anfangszeiten der Computer und Spielekonsolen erlebt habe, hat mir die Mischung aus Science Fiction und Retro unheimlich gut gefallen. Ich konnte in alten Erinnerungen schwelgen, die nostalgisch stimmen und zeitgleich in einer absolut spannenden Zukunftsvision eintauchen. Die Story ist sehr rasant und bietet viele Rätsel, interessante Wendungen und Action. Da schlägt das Nerdherz schneller. Wer Computer, Games und die 80er mag, der wird dieses Buch lieben! 


Fazit: Spannendes, rasantes Werk mit vielen Rätseln, interessanten Wendungen und viel Action. Eine geniale Komposition zwischen Retrozeit der 80er und authentischen Möglichkeit der Zukunft. Unbedingt lesen!

Hinweis: Auch als Spielfilm erschienen!

Dienstag, 3. Juli 2018

Nachtschatten





 Der Comic "Nachtschatten" von Foerster ist bei U-Comix erschienen.

Das Softcover hat einen mittelguten Einband. Die Seiten sind schön dick, aber einfaches Papier mit schwarz-weißen Zeichnungen. Der Zeichenstil ist klassisch, karikaturhaft.

In den Nachtschatten geschehen seltsame Dinge.

Der Comic hat einige sehr gute makabere und skurrile Kurzgeschichten zu bieten. Die Zeichnungen sind einfach, aber die Storys haben es in sich. Wirklich düster!

Fazit: Einfache Zeichnungen, aber sehr düstere, makabere und skurrile Kurzgeschichten. Absolute Leseempfehlung! 


Montag, 2. Juli 2018

Macbeth


 
Das Buch "Macbeth" von William Shakespeare hat einen Umfang von 96 Seiten und ist bei Anaconda erschienen.

Der Klassiker hat einen schönen, robusten Hardcovereinband und feste Leseseiten. Es passt perfekt in die Sammlung der anderen Anacondaklassiker, da immer das gleiche Format verarbeitet wird. Leider sind bei dieser Ausgabe mittelalterliche Fremdworte nicht übersetzt.

Macbeth ist ein tapferer Feldherr des Königs aus Schottland. Hexen prophezeien ihm das er einst selbst zum König wird und so geschieht es auch nachdem er den König ermordet hat. Macbeth verfällt völlig seiner Machthungrigkeit und wird zum blutigen Tyrannen.

Die Lektüre ist recht schwerfällig und die mittelalterliche Ausdrucksform der Worte macht diese Lektüre nicht gerade zu einem Spaziergang. Ich vermute das diese Tragödie als Theateraufführung einfach viel besser rüberkommt. Spannend ist die Entwicklung von Macbeth, aber leider in reiner Schriftform nicht fesselnd genug.

Fazit: Spannende Entwicklung, aber schwierige, schwerfällige Ausdrucksform und Schreibweise. Als Theaterstück sicherlich perfekt, aber in Schriftform nicht fesselnd genug.

Sonntag, 1. Juli 2018

Sein Schmerz





Das Hörbuch "Sein Schmerz" von Wrath James White hat einen Umfang von 2 Stunden und 57 Minuten und ist bei Redrumbooks erschienen.

Der Leser hat eine angenehme, mitteltiefe Stimme und eine ordentliche Betonung, die zur Geschichte passt.

James wurde mit einer seltenen Erkrankung des zentralen Nervensystems geboren und empfindet alle Sinneseindrücke als Schmerz. Mit Medikamenten vollgepumpt vegetiert er in seinem dunklen Zimmer dahin. Erst als er fast ein Mann bereits ist, findet seine Mutter einen Yogi der vielleicht helfen kann.
Triggerwarnung Explizite Gewaltdarstellung Erotik und Splatterszenen

Die Geschichte steckt tatsächlich voller Schmerz und unglaublicher Qual. Was passiert wohl, wenn ein Mensch der nur den Schmerz kennt, auf die Menschheit losgelassen wird? Dieses Buch zeigt eine düstere Wahrscheinlichkeit. Es steckt voller Erotik in Kombination mit Schmerz und extremen Splatterszenen. Welcher Hardcoreleser kann da schon Nein sagen? Ein besonderer Hörgenuss!

Fazit: Ein absolut spannendes Werk voller Erotik, Schmerz und Splatterszenen. Sicher nichts für Kuschler, aber ein Hörgenuss für Hardcoreleser!