Mittwoch, 12. Februar 2014

Amethyst

  Amethyst




Mineralklasse: Kristallquarz. Gruppe der Oxide.

Farbe: Hell bis Dunkelviolett, selten Orchideenfarben.
 
Härte: 7

Gebrauch: Schmuckstein/Kunststein

Vorkommen: Häufig zB Uruguay, Brasilien, Madagaskar, Sri Lanka, Nordafrika, Sambia, Ural, Frankreich, Australien, Deutschland (ausgebeutet)

Sternzeichen: Widder, Fische, Jungfrau, Wassermann, Steinbock, Schütze

Fälschung: Der Amethyst erhält eine Farbintensivierung durch Bestrahlung. Er wird mit Öl oder Wachs gefärbt, aus Glas oder gebrannt als Citrin angeboten. Eine Verwechslung ist möglich mit Fluorit, Ioloth, Kunzit, Cordierit, Spinell Rubellit.

Psychische Wirkung: Amethyst wirkt gegen Trauer, Kummer, Verlustschmerz, Ängste, Alpträume, Liebeskummer, Süchte und Inkonsequenz. Er fördert Entspannung, Ruhe, erholsamen Schlaf, hellsichtige Träume, Spiritualitätsöffnung, Gerechtigkeitssinn, Konzentration, Meditation. Er kräftigt Freundschaften und vertreibt falsche Freunde. Amethyst schützt vor Verführung. Er ist gut für Willensstärke, Rauschdämpfung, Triebdämpfung, Selbstvertauen, Ausgeglichenheit und Wahrnehmungssteigerung. 

Körperliche Wirkung: Amethyst sorgt für einen tiefen, ruhigen Schlaf. Er vertreibt Angst, Wut, Zorn, Heimweh. Er hilft bei Hautunreinheiten, Akne, Ekzeme, Neurodermitis, Geschlechtskrankheiten, Kopfschmerzen, Krämpfe und Süchte. Amethyst ist gut für die Lunge, Haut und Nerven. Je dunkler der Stein ist, desto stärker hilft er gegen Schmerzen. Amethyst ist stoffwechselanregend und hilft bei Stress, Nervösität, Unruhe, seelische Belastungen, Schlafstörungen, Energieblockaden und er ist sehr gut gegen negative Energien einsetzbar.

Spirituelle Wirkung:  Wegen seiner Seltenheit wurde er im Mittelalter in Gold aufgewogen. Ein guter Stein fürs Pflanzenwachstum und bei Meditationen. Er wird dem Stirn/Scheitelchakra zugeordnet. Nach alten Überlieferungen soll er gegen die berauschende Wirkung von Wein wirken und auch gegen Diebstahl. Er wurde gegen Zauberei eingesetzt, als Glücksbringer verwendet und er soll Freundschaften binden, Gefahren abwenden, die Keuchheit hüten, als Beschützer gegen Verlockungen wurde er getragen und als Symbol der Reinheit. Auch soll er Schlangen abwehren und bei Insektenstichen helfen. Auch für die Verschönerung der Haut wurde er genutzt. Amethyst ist der Stein der Bischhöfe und Kardinäle und man nennt ihn auch Stein des Bacchus.

Anwendungsbeispiele: Man kann ihn auf der Haut tragen,  Heilwasser herstellen oder mit ihm meditieren. Auch als Gießwasser kann man das Heilwasser nutzen und ihn zu Pflanzen auf die Erde legen. Man kann mit ihm sehr gut andere Heilsteine aufladen. In Cremes eingelegt ist er bei Hautproblemen anwendbar. Räume können mit größeren Amethyststücken positiv geladen werden. 

Entladen/Aufladen:
Amethyst kann man unter fließendem Wasser entladen. Aufladen kann man ihn im Mondlicht. 

!!Achtung in der Sonne verliert der Amethyst seine Farbe nach und nach!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen