Freitag, 22. Dezember 2023

Ich habe das Glück zur Grotte zu gehen






Ich habe das Glück zur Grotte zu gehen “ von Bernadette von Lourdes war als Hardcover erhältlich und wird heute jedoch so nicht mehr verlegt. 

Briefsammlung der Heiligen Bernadette Soubirous.

Bernadette war ein kaum gebildeter, sehr kranker, demütiger Mensch Zeit ihres kurzen Lebens. Als Mädchen hat sie eine weiße Frau mit Rosen auf den Füßen und blauen Augen immer wieder gesehen, welche mit ihr den Rosenkranz betete und ihr mitteilte das man dort eine Kapelle errichten solle und sie die unbefleckte Empfängnis sei. Auch zeigte die Erscheinung ihr den Ort der Quelle, welche sie mit bloßen Händen ausbuddelte. Es gibt anerkannte Wunderheilungen und der Ort in Lourdes ist binnen kürzester Zeit zum Wallfahrtsort geworden. Die heilige Bernadette ging in ein Kloster und wurde Nonne. In den Briefen können wir Bernadette etwas näher kommen und Teilhaben an ihrer Einstellung, Gedanken, Ausdruck und in ihrem Leid. Nach der Erscheinungen in der Kindheit hat sie die Mutter Gottes nie wieder gesehen und Ihre Erkrankung lies sie kaum reisen. Sie war die meiste Zeit ans Krankenlager gefesselt und dennoch so voller Liebe und Leidenschaft für Jesus als gehorsame Dienerin. Eine Heilige die durch ihre Schlichtheit in ihrer Annahme und Ausrichtung inspiriert. 

Ich durfte ihre Reliquien sehen und habe vor Ergriffenheit geweint. Sie ist uns über den Tod hinaus das liebende, demütige Herz ❤️ 

Fazit: Sehr lesenswerte Briefe einer Heiligen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen