Sonntag, 10. Dezember 2023

Warum Gott Mensch wurde





„Warum Gott Mensch wurde“ von Anselm Canterbury ist als digitale Version und als Druck erhältlich und zählt zu den theologischen Klassikern. Das Buch ist ca 140 Seiten lang. 

Canterbury vertritt die Satifikationslehre, in welcher Jesus sich für die Ehrverletzung Gottes opfern musste als Sühne für den Sündenfall der Menschen.

Es gibt Theologen, welche diese Lehre als Basis ansehen um zum Heil zu gelangen und andere welche diese Lehre als Fehlinterpretation der Bibel deuten. 

Das Buch ist schwierig zu lesen obwohl es nicht lang ist. Canterburys Gedanken sind schlüssig und sachlich nachvollziehbar. Ich selbst würde einigen Punkten zustimmen, ein paar jedoch weiterführen und umdeuten. Seine Gedanken sind auf jeden Fall auch heute noch lesenswert und gehören als Basis auf den Lesezettel eines jeden angehenden Theologen

Fazit: Schwierig geschriebenes Werk, heute umstritten, jedoch Klassiker, den man mal gelesen haben sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen