Dienstag, 12. November 2013

Chili und Balkonzucht 2014

Runars 2. Saison 2014

Die neue Saison ist in Planung und ich habe fleissig Chilisamen gesammelt.
Natürlich konnte ich aus eigener, kleiner Ernte 2013 ein paar Thaisamen gewinnen
und ich versuche gerade folgende Chilis für 2014 zu überwintern:

Thai
Rawit
Habanero
Jalapeno
Rainforest
Bin gespannt welche in der Wohnung überleben, da sie leider auch schon ganz schön Blätter verloren haben und ich nicht zusätzlich beleuchte. Auch Spinnmilben machen den Pflanzen gerade zu schaffen.

Das reicht natürlich nicht Für 2014 müssen ja auch noch neue Sorten her und darum haben mir Vicktom und Onkel Hottie ein Päckchen gesendet, über das ich mich tooootal gefreut habe 

   
 

   
Von Onkel Hottie die Chilis hab ich entkernt und die Samen getrocknet. Die Chilis aus beiden Paketen wurden verarbeitet und waren auch pur ein wahrer Genuss


Ich bin mir noch nicht sicher welche Chilis ich nun alle noch für 2014 anpflanzen werde, aber die fertige Liste kommt noch. Rocoto, Antalia und Gorria haben mir besonders gut gefallen.
Zur Zeit bin ich gerade am überlegen was ich alles ins Chili-Wichtel-Paket packe, wo ich beim Hot Pain Forum mitmache und freue mich schon auf die kommende Weihnachtszeit.
Anziehen werde ich dieses Jahr auf jeden Fall früher, da Habaneros und auch Jalapenos letztes Jahr keine Erträge brachten, weil zu spät mit der Zucht begonnen habe. Dieses Jahr werde ich bereits im Dezember aussähen und deshalb bin ich mich gerade wegen Beleuchtung und Wärmematten am informieren...
Bin schon ganz gespannt was das neue Jahr mir bringen wird

Da eine komplette Aufzuchtsanlage leider viel zu teuer ist, bin ich eine eigene Anfertigung am planen. Dazu werde ich meinen rollbaren Anzuchtskasten umbauen. Alternativ könnte man auch einen Campingschrank verwenden oder ein ausgediehntes Aquarium oder Terrarium. Ein Aquarium muss aber mit PC-Lüfter zusätzlich mehrmals täglich belüftet werden, wegen der Schimmelgefahr.

Hinein sollen dort noch: 1 Wärmeplatte, 2 LSR 865, alternativ gehen auch 860 und 840, wobei 840 nicht sooo gut sein sollen. Die Kelvinzahl sollte zwischen 6000 und 6500 sein. Es sind auch 2x36 Watt Sparlampen mit gebasteltem Reflektor möglich. Desweiteren werde ich dann Schwarz-Weiß-Folie zur besseren Lichtausbeute ringsrum anbringen. Statt schwarz-weiß Folie ist auch die glänzende Seite einer Rettungsfolie verwendbar. Fotos vom Aufbau und wie das Ganze dann letztendlich funktioniert, werde ich dann noch posten. 

Diese Lampen habe ich mir dann letztendlich zur Beleuchtung gekauft und im Gewächshaus angebracht mit einer Zeitschaltuhr. 


Mit der Schwarz-Weiß-Folie ausgekleidet, sah meine Aufzuchtsanlage dann so aus. Natürlich könnte man noch mehr Etagen so bearbeiten, wenn man viele Pflanzen aufziehen möchte. 


Nun kann man die Samen 12 Stunden lang in einer kalten Kamillenteelösung desinfizieren und eiweichen. 

Anschließend hab ich die vorgeweichten Samen in meinem Pflanzhäuschen eingepflanzt und auf meine Fensterbank über meine Heizung gestellt. Die Temperatur sollte konstant warm sein. Deshalb klappt das gut über der Heizung oder wenn man eine Heizdecke drunter packt.



 Als die Pflanzen dann groß genug waren zum Umtopfen, durften sie in mein Gewächshäuschen unter das Kunstlicht einziehen. 


Und so sah das Ganze dann in den Endtöpfen auf dem Balkon aus, ein paar Monate später


Und nun kommen Fotos von meiner Ernte :) 2014 gab es bei mir Anaheim, Gorria, Tomaten, Habanero, Confetti Chili, Penis Chili, Thaichili und Zwerorangen






Leider musste ich 2015 aussetzen, weil ich umgezogen bin und ich hab dann meine überwinterten Rawit Thaichilis und Confettichilis einem Nachbarn abgegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen