Donnerstag, 22. Februar 2018

The Girls Emma Cline





Das Hörbuch "The Girls" von Emma Cline hat einen Umfang von über 11 Stunden und ist bei HörbucHHamburg HHV GmbH erschienen.

Das Hörbuch gibt es auch als Ebook- Softcover- und Hardcoverausgabe. In der Hörbuchversion wird es von Suzanne Borsody gelesen, welche nach meinem Empfinden eine eindeutig zu alte und raue Stimme als Leserin für die Girls besitzt. Ich fand es ganz schrecklich ihr 11 Stunden lang zuzuhören und konnte mich gar nicht richtig in die Story fallen lassen.

Evie Boyd ist vierzehn Jahre alt und ihr Leben ist die totale Langeweile, bis sie "Die Girls" an einem Sommertag beobachtet. Unter ihnen ist Suzanne, der das naive Mädchen gleich verfällt. Evie folgt den Girls auf eine Ranch, wo alles voller Leben und Freiheit förmlich sprüht. Doch der äußere Schein trügt...

Ich hatte in das Buch bzw Hörbuch große Erwartungen gesteckt, die leider enttäuscht wurden. Das Thema ist sehr interessant, aber die Story zieht sich wie Kaugummi. Die Stimmung ist bedrückend und man kann sich gut hineindenken in die damalige Zeit, die Besonderheiten der Ranch und die magische Anziehung. Leider wird nur sehr selten Spannung aufgebaut oder emotionale Nähe zu den Protagonisten. Irgendwie plätschert alles seicht dahin und das elf lange Stunden. Der große Höhepunkt auf den das Buch zusteuert, ist dann zum Ende hin auch nur eine große Enttäuschung, da er ganz schnell abgehandelt wird mit wenigen Details und noch viele Fragen und Emotionen dem Leser offen bleiben. Sehr schade! Hier wird viel Potential verschenkt.

Fazit: Ein sehr langatmiges Werk, welches wenig Spannung und Emotionen enthält und den Höhepunkt verschenkt. Schade!

2 Kommentare:

  1. Liebe Ramona

    Könnte es sein, dass die Geschichte als Buch besser wäre?
    Schade, dass dich das Hörbuch gar nicht mitnehmen konnte.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht als Buch ein Stern mehr. Es ist halt einfach nicht viel passiert und hat sich gezogen.

      Löschen