Montag, 23. April 2018

Meinungsfreiheit!





Das Buch "Meinungsfreiheit!" von Volker Kitz hat einen Umfang von 128 Seiten und ist beim Fischerverlag als Softcover erschienen. Auch als Ebook erhältlich!

Was ist ein Demokrat und was zeichnet ihn aus?

Dieses Buch ist für...
3. die 37 Prozent der Menschen,die zuletzt in einer Umfrage der Ansicht waren, sie könnten in Deutschland nicht frei ihre Meinung sagen,
2. die anderen, die im Gegenteil finden, die Meinungsäußerungen seien viel zu laut und viel zu krass geworden,
und
1. für alle, die wie ich glauben: Demokratie ist mehr als Rechthaben."


In diesem sehr interessanten Sachbuch bringt uns der Autor seine Thesen über Meinungsfreiheit nahe. Jedes Kapitel schließt mit einer kurzen, eindringlichen Handlungsaufforderung und einem Merksatz  zum Thema "Demokratie für Fortgeschrittene". In einfachen Sätzen und Beispielen erklärt der Autor was einen Demokraten ausmacht, was man rechtlich zB im Netz bei falscher Propaganda und/oder gegen Diskriminierung und Gewalt tun kann und wie man am besten recherchiert, in welchem rechtlichen Rahmen man sich bewegt und wo man am besten gelassen und offen reagiert oder eingreift. Das Buch ist leider sehr, sehr kurz. Hätte mir noch einige Worte gewünscht und etwas mehr Tiefe. Dennoch ist das Buch sehr gut geschrieben und regt zum Nachdenken an. Es sollte in jeder Schule Pflichtlektüre sein.

Fazit: Sehr interessantes Werk zum Thema Meinungsfreiheit und Demokratie, welches an allen Schulen gelesen werden sollte. Absolute Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen