Samstag, 23. November 2019

Frida Kahlo und die Farben des Lebens



Das Buch "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" von Caroline Bernard ist 400 Seiten lang und über Aufbauverlag als Taschenbuch und Ebook sowie Hörbuch erschienen.
Das Hörbuch hat eine Länge von 10 Stunden und 12 Minuten und ist ungekürzt. Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme, ältere Stimme, die nicht schlecht ist, jedoch manchmal zu monoton und sachlich den Text erzählt. 
Frida Kahlo lebte 1925 in Mexiko und ist über den Tod hinaus zu einer berühmten Künstlerin geworden. Doch auch schon zu Lebzeiten waren einige ihrer Werke bekannt. Sie ist eine Ikone Mexikos und des Feminismus. 
Durch den Ehemann Diego Rivera, der zu Lebzeiten als Künstler sehr gefragt ist, bekommt Frida schnell Zugang zur Kunstszene. Jedoch als Frau aus den Schatten des Ehemanns hervorzutreten ist alles andere als leicht. Zudem hat Frida Kahlo einige bittere Schicksalsschläge zu verkraften...
Ich habe schon mehrere  Bücher über Frida Kahlo gelesen, weil ich ein absoluter Fan der Künstlerin bin. Es ist immer wieder interessant zu erleben, wie der Autor ihre Geschichte in ein anderes Licht rückt und mit welchen Emotionen und Schreibstil er seine Protagonistin zum Leben erweckt. Dieses biographische Buch war wirklich sehr unterhaltsam. Es fängt die 1925er in Mexiko und Amerika sehr gut ein und gibt die Orte recht atmosphärisch wieder. Die Protagonistin wird im Aussehen sehr gut dargestellt und sehr authentisch werden die Emotionen, Gedanken und der Charakter eingefangen. Genau so könnte Frida Kahlo gewesen sein, genauso könnte sie empfunden und gelebt haben. Man fühlt sich ihr jeder Zeit sehr nah. Die Spannungen wg politischer Zugehörigkeit wird sachlich korrekt dargestellt und auch alle bekannten Lebensereignisse. Was ich persönlich richtig toll finde sind die eingefügten Kunstwerke in der Geschichte samt Interpretationen. Diese sachlichen Informationen werden dabei so eingefügt, dass sie absolut in die Geschichte passen und kein bisschen stören. Im Gegenteil sie sind total informativ. So konnte ich selbst noch einige Interpretationen erfahren, die ich selbst noch nicht kannte. Der Leser kann so wunderbar die Kunstwerke nachschlagen und bekommt gleichzeitig ein umfangreiches Wissen darüber vermittelt. Das ist einfach großartige umgesetzt und gerade auch für Neulinge unabdingbar wertvoll. Das ganze Buch durch wurde ich wirklich gut unterhalten obwohl ich Fridas Lebensgeschichte bereits kenne. Ich denke das ein Erstleser da wirklich stark mitfiebern kann und bewegt ist. Selbst ich war bei einigen Szenen doch noch stark berührt und gab mir zu Denken. Frida Kahlo war nicht nur eine Künstlerin, sondern auch Vorbild für Kranke und für alle Frauen, sowie ein Sinnbild Mexikos mit einer klaren politischen Gesinnung, für die sie sich stark machte. Sie lebte unglaublich modern, frei und individuell ihr Leben, welches für Frauen in dieser Zeit eigentlich so nicht möglich war. Deshalb ist sie eine echte Wegbereiterin des Feminismus. Wer diese außergewöhnliche Frau Kennenlernen möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. 
Fazit: Die Kunstwerke Frida Kahlos verstehen und eine großartige Frau mit vielen Schicksalsschlägen Kennenlernen. Unbedingt lesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen