Freitag, 21. April 2023

Aber bei dir ist Licht







Das Hörbuch "Aber bei dir ist Licht" über Dietrich Bonhoeffer ist als Hörbuch Hardcover und EBook verfügbar und 4 Stunde und 29 Minuten lang

Unterschiedliche Texte und Gebete von Bonhoeffer aus dem Gefängnis heraus. 

Die Texte sind sehr berührend und  gehören zum Geistlichen Allgemeinwissen. Der Vorleser hat eine sehr sachliche Stimme, die das Werk schon sehr trocken macht und eintönig. Ich musste mich teils schon durchkämpfen. Einige Ansichten passen auch nicht mehr in die heutige Zeit, aber viele Dinge haben auch heute noch durchaus ihr Daseinsberechtigung. Trotz der zähen Vorlesestimme, konnte ich dem Werk dennoch einiges abgewinnen. 

Es ist sehr anrührend und auch teils wirklich erstaunlich wie Bonhoeffer die Zeit im Gefängnis erlebte und wie stark seine Gottesbindung erwuchs. Wie ein Lotus im Sumpf hat seine Spiritualität in der Zelle zu blühen begonnen. Das bereichert uns heute noch. 


Fazit: Wie ein Lotus im Sumpf hat Bonhoeffers Spiritualität in ader Zelle des NS Regimes zu Blühen begonnen. Hörempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen