Sonntag, 3. April 2016

Bob der Streuner / Bob und wie er die Welt sieht / Ein Geschenk von Bob




Bob der Streuner

Bob der Streuner ist ein Bastei Lübbe Taschenbuch von  James Bowen und 256 Seiten dick.

James ist ein erfolgloser Musiker der durch Drogen als Obdachloser auf der Straße gelandet ist. Als er ein Drogenenzugsprogramm nutzt, wird er in einer Sozialwohnung untergebracht. Um sein Leben zu bestreiten verdient er als Straßenmusiker Geld. Eines Tages schleicht Bob der Kater in verwahrlosten Zustand durchs Treppenhaus. Nachdem James sich vergewissert hat das Bob keinem Nachbarn gehört, nimmt er ihn auf. Von nun an verändert Bob James komplettes Leben.

Ich fand die Geschichte zwischendurch ein wenig langatmig geschrieben, weshalb ich nur 4 Sterne gebe. Ansonsten ist es aber das wahre Leben eines Menschen der durch die Liebe zu einem Kater sein Leben positiv verändert. Es ist eine tolle, herzliche Liebesgeschichte zwischen Tier und Mensch, die Hoffnung schenkt. Das ist wirklich großartig. Ich hab das ganze Buch meinem 10 Jahre alten Sohn vorgelesen, der seitdem auch hin und weg von Bob ist und der durch den einfachen Schreibstil auch gut der Lebensgeschichte folgen konnte ☺




Bob und wie er die Welt sieht

 



Bob und wie er die Welt sieht ist ein Bastei Lübbe Taschenbuch von  James Bowen und 248 Seiten dick.


James ist ein erfolgloser Musiker der durch Drogen als Obdachloser auf der Straße gelandet ist. Erst als er den streunenden Bob bei sich aufnimmt, verändert sich sein Leben. Er wird clean und  er beginnt für sich und Bob Verantwortung zu übernehmen. Sein Leben bekommt immer mehr Struktur. Als Big Issue Verkäufer (Obdachlosenzeitschrift) wird er mit Bob sogar richtig beliebt und irgendwann will man sogar ein Buch von ihm und Bob veröffentlichen.



Ich fand die Geschichten zwischendurch ein wenig langatmig geschrieben und es gibt einige Wiederholungen zum ersten Buch, weshalb ich nur 4 Sterne gebe. Ansonsten ist es aber das wahre Leben eines Menschen der durch die Liebe zu einem Kater sein Leben positiv verändert. Es ist eine tolle, herzliche Liebesgeschichte zwischen Tier und Mensch, die Hoffnung schenkt. Das zweite Buch enthält wieder viele, neue Geschichten von James und Bob, die emotional geschrieben sind und bewegen. Die Geschichten bringen einen auch ganz schön zum Grübeln und verändern die eigene Sichtweise. Somit ist das Buch auch wirklich lehrreich. Die Geschichten sind in einfacher Sprache geschrieben und somit leicht verständlich. Ich hab das erste und zweite Buch meinem 10 Jahre alten Sohn vorgelesen, der seitdem auch hin und weg von Bob ist und der durch den einfachen Schreibstil auch gut der Lebensgeschichte folgen konnte. Die Geschichten haben mich teils sehr bewegt. Es gibt ein ständiges auf und ab im Leben James und er kämpft jeden Tag darum eine zweite Chance zu erhalten und ein besseres Leben führen zu können. Zum Schluss hab ich geweint, weil mich sein Leben und die Geschichten mit Bob , voller Hoffnung und Liebe, so bewegt haben und es mir selbst zeigt das sich gutes Karma und Kämpfen immer lohnt und wie ein tierischer Begleiter das Leben eines Menschen ändern kann.  <3



Fazit: Das Buch ist manchmal etwas langatmig geschrieben und es gibt einige Wiederholungen zum ersten Buch, weshalb ich hier nur 4 Sterne gebe, aber es ist trotzdem eine wundervolle Lebensgeschichte, die Hoffnung und Liebe in sich vereint. Die neuen Geschichten von Bob und James zeigen das sich Karma und Kämpfen lohnt und wie ein tierischer Begleiter das Leben eines Menschen verändern kann.







Das Buch "Ein Geschenk von Bob" von James Bowen, ist ein eigenständiges Buch aus der Biographiereihe, die sich um Kater Bob und James drehen. Das Softcover ist bei Bastei Lübbe erschienen und 184 Seiten lang.

Die Softcoverqualität des Buches ist nicht besonders schön. Leicht kommen Leserillen in das Buch. Die eingefügten Illustrationen, Fotos und eine Weihnachtskarte im Anhang sind jedoch total niedlich und werten das Buch auf.

James erinnert sich an einen Weihnachtsabend zurück, wo er noch nicht berühmt war und einen Bestseller als Buchautor gelandet hat. Ein wenig erinnert seine Story an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Wir reisen in James Erinnerungen zum Winter 2010, der besonders hart in England ist. Überall herrscht Schneechaos und es ist bitter kalt. James kann aber nicht zu Hause bleiben und sich einmummeln, denn er muss Geld verdienen, wenn er den Weihnachtstag nicht ohne Strom und Gas verbringen will. Also stellt er sich mit Bob den schlimmen Wetterverhältnissen und ist als Zeitungsverkäufer und Straßenmusiker unterwegs, damit das Weihnachtsfest nicht zum schlimmen Desaster wird! Dabei trifft er auf Menschen die wie Geister aus seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein Leben prägen. Ob James und Bob es wohl schaffen genug Geld für die Festtage zu besorgen und wie sieht ein Weihnachtsfest bei den Beiden eigentlich aus?

Die Lebensgeschichte des Weihnachtsfestes von 2010 hat mein Herz zutiefst gerührt. Mit dem Buch zeigt uns James was wirklich wichtig ist im Leben und auf was es tatsächlich ankommt. Gefühlvoll, in einem flüssigen, einfachen Schreibstil ist das Büchlein schnell gelesen. Es eignet sich somit auch wunderbar zum Vorlesen, was ich für meinen Sohn gleich ausnutzte. Er war genauso begeistert wie ich von James realem Weihnachtsmärchen. Die Story hat mir große Freude bereitet und mein Herz ganz weit geöffnet, für all die Menschen die es an Weihnachten nicht so gut haben wie wir und es hat mir einmal wieder gezeigt, auf was es in der Weihnachtszeit tatsächlich ankommt und das ist die gemeinsame Zeit, ein kleines Mahl und kleine Gesten die von Herzen kommen und sicherlich nicht der Stress und die übertriebenen Geschenke und stundenlange Vorbereitungen in der Küche, wie es von den meistens praktiziert wird. Was wirklich zählt ist die Liebe, die Zeit mit seinen Liebsten in Harmonie gemeinsam zu verbringen <3  Was will man denn mehr? Ich feier dieses Buch. Es gefällt mir sogar noch besser als die ersten beiden Biographiewerke. Wunderbar!

Ein besonderer Schatz ist dieses Buch für mich auch, weil ich es von einer ganz besonderen Freundin geschenkt bekam mit dem passenden Katzenkuscheltier und einem selbstgestrickten Schal für meinen Sohn. Meine Freundin kann leider dieses Weihnachtsfest nicht mehr mit uns feiern, aber ich Gedenke ihr an dieser Stelle. Sie wird für immer in unseren Herzen sein!

Fazit: Eine zauberhafte, gefühlvolle, wahre Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt und das Herz öffnet. Sie lehrt uns was wirklich wichtig ist. Eine absolute Leseempfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen