Sonntag, 3. April 2016

Morgen kommt ein neuer Himmel




Das Buch "Morgen kommt ein neuer Himmel" ist von der Autorin Lori Nelson Spielman, kommt vom Fischerverlag und ist 400 Seiten dick,

Im Buch geht es um Brett, deren Mutter verstorben ist und die eine sehr enge Bindung zu dieser außergewöhnlichen Frau hatte. Bei der Testamentsverkündung erhalten die Brüder von Brett ihren rechtmäßigen Anteil, aber zur Verwunderung von allen Personen erhält Brett nichts, außer eine Liste. Der Anwalt erklärt ihr, dass Bretts Mutter die Liste mit Lebenszielen, die Brett in der Pupertät geschrieben hat aus dem Müll fischte und ihr ganzes Leben lang aufbewahrte. Einige Punkte hatte Brett schon erledigt, aber all die anderen soll sie binnen eines Jahres abarbeiten, ansonsten erhält sie kein Erbe. Zu jedem bestandenen Ziel, darf der Anwalt einen Brief von Bretts Mutter vorlesen, welche extra dafür hinterlegt wurden. Zuerst ist Brett geschockt, denn sie kann sich so gar nicht vorstellen das die Liste aus ihrer Jugend mit der Frau von heute noch zusammenpasst. Trotzdem beginnt sie aus Liebe zu ihrer Mutter mit den Punkten auf der Liste und erlebt einige Überraschungen...

Ich fand das Buch sehr flüssig geschrieben und konnte gut der Handlung folgen. Es wurde nie langweilig und hat sich wirklich sehr gut gelesen. Ich hab zu den Personen tatsächlich eine Bindung aufgebaut und war emotional so bewegt, dass ich selbst oft weinte. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es kam öfters zu unerwarteten Handlungen. Somit war nichts komplett vorauszusehen.

Das Buch handelt von wahrer Liebe, von Mutterliebe und deren Wichtigkeit in unserem Leben. Aber es  zeigt auch wie  wichtig der Glauben an sich selbst ist und das wir mutig sein müssen und unsere Ziele verfolgen sollen, anstatt uns für andere zu verbiegen oder Träume sogar aufzugeben. Wir haben nur ein Leben und deshalb müssen wir uns selbstverwirklichen, um glücklich zu werden.

 "Wenn Du Angst hast, dann pack Deinen Mut am Kragen und hol ihn hervor, denn er gehört zu Dir" (S.112).

Fazit: Ich hatte einige wunderschöne Lesestunden, die immer noch nachklingen. Ich kann das Buch absolut empfehlen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen