Freitag, 8. April 2016

Shadows von Olivia Mae

Ich hatte das Glück an einer Leserunde bei Lovelybooks mit der Autorin teilnehmen zu dürfen und bekam dieses Exemplar deshalb kostenlos zur Beurteilung :)





Das Buch "Shadows" von Olivia Mae ist 270 Seiten lang und wurde im Eigendruck verlegt.  Es ist ein sozialkritisches Jugendbuch mit Thrillerelementen.
Das Cover finde ich sehr passend, die Qualität des Buches und der Druck sind leider nur mittelmäßig und die Schrift etwas zu klein. Über ein paar Rechtschreibfehler bin ich auch noch gestolpert. Da dieses Buch aber ein Erstwerk ist, welches von der Autorin selbst und nicht bei einem großen Verlag in Druck gegeben wird, habe ich mich nur auf die Geschichte konzentriert und über den Rest hinweg gesehen.

Das Buch handelt von Jakob, der sich das Leben nimmt und Briefe zurücklässt, in denen prekäre Einzelheiten seiner Schüler stehen und mit denen er diese auch an den Pranger stellt und sie verantwortlich für seinen Tod macht. Somit sorgt er für ein riesen Chaos nach seinem Ableben in der Klasse! Die Schüler verlieren einer nach dem anderen ihre Masken und müssen sich mit ihren geheimen Wahrheiten und dem Suizid des Klassenkameraden auseinandersetzen.

Der Roman fängt dramatisch an und zieht einen gleich in seinen Bann. Ich mochte den flüssigen Schreibstil der Autorin und konnte zu  den einzelnen Charakteren  gleich eine Bindung aufbauen. Meine Meinung zu den Einzelnen änderte sich nach und nach. Es war von Anfang an bis zum Schluss alles sehr dramatisch und bewegend, aber auch spannend ohne Ende. Immer mehr wurde die Geschichte zu einem Thriller und es gab Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, Die Geschichten sind unerwartet, mit harten Themen, die einen zum Nachdenken bringen, spannend, bewegend und von der Autorin dennoch sehr feinfühlig beschrieben. Ich war emotional völlig gebannt und mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein paar Fragen blieben am Ende des Buches für mich noch ungeklärt, wo ich gerne noch ein bisschen mehr Hintergrund mir gewünscht hätte, aber es ist alles stimmig abgehandelt und für ein Erstwerk  hat es seine 5 Sterne meiner Meinung nach verdient! Es reißen mich selten Bücher in ihrer Handlung so mit und sind so spannend, wie ich es bei diesem Buch erleben durfte. Ein absolut gelungenes Werk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen