Samstag, 2. April 2016

Nur ein Tag und ein ganzes Jahr






 Nur ein Tag Teil 1

Das Buch "Nur ein Tag" von Gayle Forman ist der erste Teil von 2 Bänden, 432 Seiten lang und kommt vom Fischerverlag. Genre: Jugendroman/Liebe

 




Allyson ist eine sehr zielstrebige, fleißige Schülerin, die sich an alle Regeln und Forschriften stehts hält und niemals etwas unüberlegtes tut. Sie ist mit ihrer besten Freundin Mel auf einer Europareise, die von ihren Eltern als Abschlussgeschenk bezahlt wurde. Sie ist traurig, dass Paris ausgefallen ist auf der Route und eigentlich steht auf dem nächsten Programm ein Shakespearstück, was sie sich mit der Reisegruppe in England ansehen soll. Doch das Schicksal schenkt ihr und Mel eine Straßenaufführung von einem Shakespearestück, welches Allyson extrem begeistert und dort lernt sie Willem für einen Augenblick kennen, von dem sie sofort angetan ist. Auf der Rückreise sieht sie Willem per Zufall wieder und kommt mit ihm ins Gespräch. Willem der eigentlich auch auf der Rückreise sich befindet, macht den Vorschlag einen Tag mit der Rückreise zu warten und ihr Paris zu zeigen und Allyson denkt nicht lange nach und sagt: "Ja!"

Ich bin auf das Buch durch eine Lesechallenge aufmerksam geworden und hätte es mir vermutlich so nicht gekauft, da ich eigentlich nie Liebesgeschichten lese. Ich muss aber sagen, ich bin total froh, dass ich mir das Buch gegönnt habe, denn ich bin absolut begeistert. Ich hab förmlich dieses Buch verschlungen und konnte mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Die Geschichte ist total spannend, in sich schlüssig und es wird zu keiner Zeit langweilig. Die Charaktäre sind alle so toll geschildert, dass ich sie mir bildlich vorstellen kann und ich habe jede Sekunde mit ihnen gefiebert, gelacht und geweint. Man erlebt Allyson, wie sie erwachsen wird und nach und nach über sich hinauswächst. Es gibt Konflikte zwischen den Eltern, ihrer besten Freundin, ihrem Studium und hinzu kommt noch Liebeskummer und die Frage ob sie an dem einen besagten Tag richtig gehandelt hat oder nicht?! Es lässt sie nicht los und als Leser lassen einen die ganzen Fragen die auftauchen auch nicht los. Nebenbei durchzieht das ganze Buch Shakespeare und ich hab richtig Lust nun mir Stücke von ihm anzusehen und ein paar Werke zu lesen, Shakespeare und Paris  wecken einfach die Reiselust, die Lust auf Klassiker und Romantik und es durchzieht einen das Fernweh und eine unstillbare Sehnsucht breitet sich aus. Eine wundervolle Kombination.

Für mich hat sich das Buch absolut zu Lesen gelohnt und ich muss mir natürlich jetzt unbedingt auch noch den zweiten Band kaufen <3




 Und ein ganzes Jahr Teil 2
 
Das Buch "Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist der zweite Teil von 2 Bänden, 368 Seiten lang und kommt vom Fischerverlag.

Nachdem Willem aus einem schicksalshaften Grund, nicht mehr zu Lulu zurückkehren konnte und er sie nach dem wundervollen Tag in Paris verloren hat, begibt er sich auf die Suche nach ihr.

Ich dachte zuerst Teil 2 geht da weiter wo Teil 1 geendet hat, aber ich habe schnell gemerkt, dass Allyson sich irgendwie seltsam verhielt Haha, kein Wunder, denn Teil 2 geht nicht da weiter woTeil 1 endete, sondern wir lesen nun aus der Sicht von Willem was sich in dem Jahr ereignet, nachdem er Allyson in Paris verloren hat, Dabei lernen wir Willems bewegtes Leben kennen, seine Familienhintergründe und auch einige Länder auf seiner Reise,

Ich fand den Start des Buches recht spannend und bewegend, aber ab dem Mittelteil, hat es sich leider doch sehr gezogen. Irgendwie kam kein Pep mehr in die Sache und auch keinerlei Spannung. Schön fand ich das im zweiten Teil wieder viel von Shakespeare zitiert wurde. Aber das hat es auch nicht wirklich rausgerissen. Ich hab mich schwer getan, das Buch dann zu beenden.  Die Story ist wirklich süß und lesenswert, aber Band 2 konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Fazit: Eine süße, shakespearelastige Liebesgeschichte, aber nicht völlig überzeugend, da die Geschichte sich ab der Mitte zieht und zu wenig Spannung entsteht. Band 1 fand ich absolut lesenswert, aber Band 2 ist für mich nur eine nette Beigabe gewesen, die wirklich nett ist, aber leider nicht mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen