Dienstag, 18. September 2018

Herr der Fliegen




Das Hörspiel "Der Herr der Fliegen" von William Golding hat einen Umfang von 56 Minuten und ist beim Hörverlag erschienen. Es gehört zur klassischen Literatur.

Das Buch gibt es als Softcover- Hardcover und Ebookausgabe und als Hörspiel, sowie Hörbuch.
Nach einem Flugzeugabsturz landen Kinder auf einer einsamen Insel. Es hat kein Erwachsener überlebt. Schon bald wird klar, es muss ein Anführer gewählt werden. Die Rolle soll Ralph übernehmen, doch Jack macht Ralph schon bald den Posten streitig.

Das Buch stimmt nachdenklich und ist ein ganz besonderes Abenteuer, welches man unbedingt lesen sollte. Es ist absolut packend und handelt vom Verlust der kindlischen Unschuld und von einer Rückentwicklung vom zivilisierten Menschen zum animalischen Wilden. Das Buch sollte man unbedingt lesen und genießen. Aber dieses Hörspiel ist einfach nur peinlich. Es wird von Erwachsenen gelesen und am Anfang ist kein Hinweis darauf, dass es sich um Kinder im Hörspiel handelt, was natürlich ohne Vorwissen total verwirrend ist. Dann hat man das Ende an den Anfang gesetzt und nimmt damit zuviel vorweg. Das Hörspiel ist auch so krass gekürzt, dass man die Handlung nicht versteht, wenn man das Buch nicht gelesen oder den Film nicht gesehen hat. Es fehlen ganz wichtige Details und die ganze Atmosphäre kann so gar nicht widergegeben werden. Desweiteren gibt es viele störende Geräusche und total peinliche Hintergrundvertonung, die von Wolfgang Lenk und Tobias Künzel von den "Prinzen" geschrieben wurde. Also das ist hier mal eine Enttäuschung auf ganzer Linie!

Fazit: Gekürzt bis zur Unkenntlichkeit, das Ende wurde an den Anfang gesetzt, total wichtige Details fehlen und die Atmosphäre kann nicht widergegeben werden. Als Ersthörer ist man völlig verwirrt und kann der Story nicht folgen. Total peinliche Musik und Sounds. Bitte nicht hören!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen