Sonntag, 6. September 2020

Essig selbst herstellen

 


Essigmutter einlegen in 50:50 trockenen Rotwein oder Weißwein (nicht zu stark geschwefelt) und Wasser. Die Essigmutter nährt sich vom Alkohol, nicht von Zucker. Ein Monat ziehen lassen. Kosten ob der Essig dann stark genug ist. Dabei kann sich eine neue Essigmutter bilden. Glas nur mit einem Küchentuch abdecken und mit Gummi verschließen, damit keine Fruchtfliegen usw eindringen können. Der Essig muss atmen. Nach einem Monat kann man ihn in eine ausgekochte Flasche füllen und im Kühlschrank lagern. Es gibt noch andere Essigsorten (zB Fruchtessig).

Dafür legt man die Essigmutter  in naturtrüben Apfelsaft 4-6 Wochen. Man kann nach 2 Wochen noch Obst wie Himbeeren mit einlegen und somit Apfel/Himbeeressig zaubern. Auch Kräuter können mit fermentiert werden. 


Eine Essigmutter kann man selbst herstellen indem man 50:50 Wasser und Essig zb Apfelessig vermischt und dem Gemisch etwas Honig zusetzt etwa 2 EL auf 300ml. Optional geht auch Zucker. Das Ganze dann mehrere Wochen im offenen Glas mit Gummi umspannten Küchenstofftuch ziehen lassen. Erst bilden sich schlieren und dann eine Essigmutter die man als Ansatz für Essig nutzen kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen