Donnerstag, 28. Dezember 2023

Augenzeuge des Konstanzer Konzils

 






„Augenzeuge des Konstanzer Konzils“ von Die Chronik des Ulrich Richental ist als Hardcover mit schwarz weiß Bildern erhältlich. Das Buch ist etwa 208 Seiten lang und bei Theiss Verlag erschienen.

Übersetzung und Zusammenfassung der Richental Chronik. 

Das Buch ist einfach eine großartige Ergänzung zu der handschriftlichen Faksimillenausgabe in oberdeutsch-alemannischer Mundart des späten Mittelalters. Das Original mit den Bildern und als Ergänzung diese Übersetzung um einige unverständlichen Worte zu übersetzen und man ist sehr gut ausgerüstet um wissenschaftlich zu recherchieren und eine Arbeit in dem Bereich zu schreiben oder sich Fachwissen an zu eignen. Im Buch selbst sind noch wichtige Quellen genannt, ansonsten kann ich zur Ergänzung noch den LTHK und Das Lexikon der Päpste und Gegenpäpste, sowie einige wissenschaftliche Onlinetexte aus Publikationen und Fachzeitschriften empfehlen. Das Werk hat mir auf jeden Fall extrem weitergeholfen um in die Tiefe vor zu dringen. 

Fazit: Super Übersetzung, Hinweise und Ergänzung um tiefer in die Geschichte des Abendländischen Schismas ein zu tauchen. Sehr lesenswert! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen