Donnerstag, 21. Februar 2019

The Gas


 
 
Das Buch "The Gas" von Charles Platt ist 1995 als englische Literatur erschienen und wurde 2019 als limitierte Auflage von Festa deutschprachig verlegt.

In Deutschland ist das Buch über Festa als limitierte Hardcoverausgabe erschienen. Es gibt 999 Exemplare.
Es kommt in einer überragend guten Bindung, mit abnehmbaren lederartigen Umschlag, Lesebändchen, vielen schwarz-weiß Illustrationen und schönen dicken Leseseiten. Der Druck riecht unvergleichlich Retro. Man kann es mit allen Sinnen genießen.

Charles Platt schrieb 1970 ein Werk, welches seiner Zeit weit voraus war. Es wurde indiziert und von der Polizei verbrannt. 1980 wurden die Verlagsräume gestürmt und die neue Fassung beschlagnahmt. 1995 wurde Platts Werk neu überarbeitet und Festa hat es 2019 zum ersten Mal als deutsche, limitierte Auflage verlegt.

Bei einem Unfall tritt in einem geheimen Labor für chemische Kampfstoffe ein Gas aus. Dieses Gas treibt die Hormone nach oben macht aus prüden Bürgern, animalische, triebhafte Tiere. Ein kompletter Landstrich wird zu einer Hölle der Perversion und Gewalt. 

Ein unglaublich gesellschaftskritischer Roman hat der Autor hier geschaffen, teilweise satirisch überspitzt dargestellt. Man merkt, dass er zur damaligen Zeit von seinen Exfreundinnen und dem steifen, prüden, englischen Gesellschaftsleben die Schnauze voll hatte und Allem den Rücken kehren wollte. Das Buch gleicht einem Befreiungsschlag. Auch heute noch würde ein regulärer Verlag das Werk wg seinen expliziten, anrüchigen und Normüberschreitenden Inhalten nicht dem freien Markt zugänglich machen. Da können wir Leser von Festa froh sein, dass diese Literatur nochmal in einer kleinen Auflage zur Verfügung gestellt wird. Charles Platt spielt mit extremer, bizarrer, gewalttätiger und verbotener Erotik, die alle Bereiche abdeckt, die man sich in seinen kühnsten Träumen vorzustellen vermag. Teilweise sind die Ekelgrenzen eng gestrickt. Dennoch haben wir hier absolut kein plumpes und trashiges Werk. Es macht richtig Spaß die Literatur zu lesen. Sie ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hab das Buch in einem Stück gelesen. Er malt mit seinen Worten förmlich Bilder. Er verpackt immer wieder in eindringlichen, teils seltsamen, komischen Szenen seine eigene Kritik zB gegen die Wissenschaft und die damalige Sciencefiction-Literatur und er zeigt mit seiner Geschichte auf, wie die Welt mit Sex und Gewalt sich selbst zu Grunde richtet. Ich bin total geflasht von seinem Werk.

Fazit: Ein pornographisches, gesellschaftskritisches Werk, welches alle vorstellbaren Grenzen sprengt. Es hat mich total geflasht! Außerordentliche Leseempfehlung! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen