Mittwoch, 12. Februar 2014

Gelber Jaspis

Gelber Jaspis





Mineralklasse: Gelbes Quarz
 
Farbe: Senfgelb bis bräunlich oder Ocker

Härte: 6,5-7

Gebrauch: Schmuckstein

Vorkommen:  häufig vorkommender, günstiger Stein, zB Libyen, Simbabwe, Marokko Mexiko.

Sternzeichen: Widder, Jungfrau und Zwilling

Fälschung:  
Kaum und wenn dann meistens Glas, Varietäten anderer Steine oder ähnlich aussehende Steine.

Verwechslung: zB andere bunte Quarze, Achat, Jade, Chalcedon.

Psychische Wirkung: 
Der gelbe Jaspis ist der ruhigste unter den Jaspissteinen. Er schenkt Beständigkeit und Durchhaltevermögen,  Gelassenheit, Vertrauen und Ruhe. Er aktiviert Selbstheilungskräfte und erdet uns.

Körperliche Wirkung:  
Der gelbe Jaspis stärkt das Immunsystem und reinigt den Körper. Er unterstützt die Darmflora, Haut und Haare, verbessert das Körpergewebe. Auch auf den Magen wirkt er sich positiv aus.

Spirituelle Wirkung: 
Wird auch Mutter aller Edelsteine genannt. Jaspis bedeutet "gesprenkelter Stein". Schutzstein gegen Dämonen, wilde Tiere und okkulte Hexerei. Er ist dem Nabelchakra zugeordnet. Gelber Jaspis wurde bei Indern und Indianer schon als Heilstein geachtet für Nieren, Leber und Galle. Die Schamanen schrieben ihm die Eigenschaft zu, mit ihm Regen herbeizaubern zu können und sie verstärkten seine positiven Eigenschaften mit Türkis.
Er schirmt gegen alle Krankheiten und erneuert Geist, Herz und Verstand. Bei den Juden steht geschrieben das Jaspis der erste Grundstein für ein neues Jerusalem sein soll.  Auch bei den Römern und Griechen war er sehr populär.

Anwendungsbeispiele:  
Als Schmuckstein tragen oder in der Hosentasche und zur Heilwasserherstellung. Man sollte ihn möglichst auf der Haut tragen. Zur Meditation gut geeignet.

Entladen/Aufladen:
Grüner Jaspis kann man unter fließendem Wasser, in einem Hämatitbad oder in der Erde sowie mit Weihrauch entladen/reinigen. Aufladen kann man ihn in Mondlicht oder in Bergkristall/Amethyst.

!Der gelbe Jaspis kann Wasserflecken bekommen, darum zum Heilwasser keine Schmuckstücke verwenden, sondern Naturbrocken. Man sollte Schmuckstücke sofort nach Wasserkontakt abtrocknen. Hohe Hitze kann ihn beschädigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen