Mittwoch, 12. Februar 2014

Onyx

Onyx



Mineralklasse: Mineral der Chalcedon-Familie und der Oxide. 

Farbe: Schwarz, Schwarz-Weiß gebändert, Varietät des Chalcedon
 
Härte: 7

Gebrauch: Schmuckstein

Vorkommen:  zB Brasilien, Madagaskar, Indien Mexiko, USA, Arabien
Die hohe Nachfrage kann nicht gedeckt werden. 

Sternzeichen: Steinbock

Fälschung: Häufige Fälschungen sind gefärbter Achat, Chalcedon, Basalt, Glas.
Es werden graue Schichten des Chalzedons in ein Säurebad getaucht und als Onyx verkauft. Manchmal wird auch der glänzend schwarze Obsidian poliert, was eine matte, tiefschwarze Farbe wie bei einem Onyx entstehen lässt. Die Echtheit zu prüfen ist beim Onyx außerordentlich schwierig und eigentlich  nur durch eine mineralogische Untersuchung möglich. Ist ein Onyx jedoch von weißer Farbe durchzogen, so kann man von einem echten Exemplar ausgehen. So erhält man eine Art Garantiesiegel. Einwandfreie zweifarbige Stücke mit glatter Abgrenzung sind besonders geschätzt, da der Stein beim Schleifen häufig an diesem Stellen bricht.
Man sollte auf den Stempel achten, denn gute Steine werden nach alter mittelöstlicher jahrhunderte alter Tradition, in Silber gefasst!

 Verwechslungen: Gagat, Obsidian, Turmalin.
"Türkischer Onyx", "Mexikanischer Onyx" usw. sind mit dem natürlichen Stein nicht identisch, sondern Kalkspate.
 
Psychische Wirkung: Er ist der Stein der Egoisten. Er steigert das Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen und schenkt die Gabe zur Selbstverwirklichung. Onyx ermöglicht eine stärkere Erdverbundenheit und steigert das analytische Denken.  Er schenkt Ernsthaftigkeit. Gut bei Angst, Depressionen, Labilität, Stress, Trauer und gegen  Beeinflussbarkeit. Der Onyx fördert die innere Ruhe und Zufriedenheit, stärkt das  Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen, logisches Denken, Konzentration, Disziplin,  Selbstkontrolle. Er lässt einen auf sich selbst achten, schenkt Grenzen- und Zielsetzung. Er schenkt  Stabilität und Lebensfreude, stärkt Ego und Beständigkeit, allerdings  bis hin zur  Verbissenheit. Er macht extrovertiert, nüchtern, realistisch und schärft die Sinne. 

Körperliche Wirkung: Zur Stärkung der Sehkraft, zur föderung der Körperkraft und zur Beschleunigung von Heilungsprozessen. Stärkt das Immunsystem. Hilft bei Wetterfühligkeit, Durchblutungsstörungen und Gehörproblemen. Stärkt Haut, Haar, Nägel. Gut fürs Bindegewebe. Fördert die Funktion motorischer und sensorischer Nerven.

Spirituelle Wirkung: Onyx ist griechisch und bedeutet Kralle, Fingernagel. Dieser Stein besitzt eine starke Eigenschwingung und sollte deshalb nicht mit anderen Steinen getragen werden. Schützt alle Chakren. Onyx wurde schon in der Antike als Schutzstein verehrt und unterstützt Charakterbildung und Selbstbewusstsein. Gegen schwarze Magie, Zauberei, Hexerei und Pest. Er soll die Fähigkeit besitzen schwere Krankheiten und Katastrophen zu verhindern. Soll die Gabe der Unsichtbarkeit verleihen.
 
Anwendungsbeispiele: Als Schmuckstein tragen oder in der Hosentasche, zur Heilwasserherstellung, auch für Meditationen. 


Entladen/Aufladen:
Onyx kann man unter fließendem Wasser, in einem Hämatitbad oder in der Erde sowie mit Weihrauch entladen/reinigen. Aufladen kann man ihn im Mondlicht oder in Bergkristall/Amethyst.

!Hitze kann zu Farbveränderungen führen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen