Mittwoch, 12. Februar 2014

Hermann Hesse Demian

"Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?"  
Hermann Hesse schrieb dieses Buch für alle Aussenseiter mit einem starken hang zum Individualismus und ich bin mir sicher das mein Leben vielleicht teilweise anders verlaufen wäre, wenn ich sein Schriftstück schon in Pupertätszeiten zur Hand gehabt hätte. Alle Eltern deren Kinder sich individuell und gegen den Strom der Konformität entwickeln, sollten dieses Werk bereit halten. Eigentlich ist es positiv und gar nicht schlimm Anders zu sein als die standartisierte Normalität, aber man darf sich deshalb nicht selbst hassen und verachten und danach streben etwas zu sein was man nicht ist. Wir sind anders und das ist gut so :)

Zitat aus dem Buch Demian von Hermann Hesse:
”Sie haben mir erzählt“, sagte er, ”daß Sie die Musik darum lieben, weil sie nicht moralisch sei. Meinetwegen. Aber Sie selber müssen eben auch kein Moralist sein! Sie dürfen sich nicht mit andern vergleichen, und wenn die Natur Sie zur Fledermaus geschaffen hat, dürfen Sie sich nicht zum Vogel Strauß machen wollen. Sie halten sich manchmal für sonderbar, Sie werfen sich vor, daß Sie andere Wege gehen als die meisten. Das müssen Sie verlernen. Blicken Sie ins Feuer, blicken Sie in die Wolken, und sobald die Ahnungen kommen und die Stimmen in Ihrer Seele anfangen zu sprechen, dann überlassen Sie sich ihnen und fragen Sie ja nicht erst, ob das wohl auch dem Herrn Lehrer oder dem Herrn Papa oder irgendeinem lieben Gott passe oder lieb sei! Damit verdirbt man sich. Damit kommt man auf den Bürgersteig und wird ein Fossil. Lieber Sinclair, unser Gott heißt Abraxas, und er ist Gott und ist Satan, er hat die lichte und die dunkle Welt in sich. Abraxas hat gegen keinen Ihrer Gedanken, gegen keinen Ihrer Träume etwas einzuwenden. Vergessen Sie das nie. Aber er verläßt Sie, wenn Sie einmal tadellos und normal geworden sind. Dann verläßt er Sie und sucht sich einen neuen Topf, um seine Gedanken drin zu kochen.“


”Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören. Der Vogel fliegt zu Gott. Der Gott heißt Abraxas."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen