Dienstag, 29. Juli 2014

Ein Tipp zur Berechnung der Futtermenge beim Hund





Da auf den Dosen und auch auf dem meisten Trockenfutter für Hunde immer riesige Mengen empfohlen werden, die wenn sie tatsächlich verfüttert werden, den Hund schnell verfetten lassen, hab ich mich einmal schlau gemacht, wieviel denn nun ein Hund fressen sollte. Klar will die Industrie ordentlich verdienen und schreibt deshalb viel zu hohe Angaben auf die Rückseite. 

Eine Faustregel die man sich merken kann ist folgende: 
Vom Gewicht des Hundes sollte man 6-7% am Tag an Nassfutter verfüttern. 

Laut Hersteller heisst es auf der Dose bei 1,3kg (Ambers Gewicht) über 200g am Tag. 
Tatsächlich benötigt sie aber nur 80-90 Gramm am Tag und die frisst sie auch nur.
Natürlich muss man bei einem zu dicken Hund dann 6-7% von einem Normalgewicht ausrechnen und an Futtermenge verwenden. 
Auch sollte man Leckerchen und ggfl auch noch Trockenfutter mit einrechnen, welches man über den Tag zusätzlich verfüttert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen