Freitag, 12. Dezember 2014

Buchempfehlung: Kindern Autismus erklären

Ich bin Loris


Ich hab mir das Buch über Amazon bestellt und mit meinem Kind gelesen und wir fanden es beide sehr schön. Autismus wird hier weder überbewertet noch stigmatisiert. Es zeigt wie neurotypische Kinder und autistische Kinder sich ergänzen können und gemeinschaftlich miteinander arbeiten. Ein tolles Buch!

Zitat Buchrücken Klappentext: 
"Loris fühlt sich wohl, wenn jeder Tag dem andern gleicht. Aufregende Klassenfahrten und Abenteuer mag er nicht. Für den Sachunterricht wollen er und seine Freunde Leo und Annika etwas über die Nachbarskatze schreiben. Doch der schwarze Kater Albert ist spurlos verschwunden. Leo und Annika beginnen aufgeregt mit der Suche. Loris sieht genau hin und macht eine überraschende Entdeckung."

Zitat aus dem Gutachten der Stiftung Gesundheit:
"Behutsam wird gezeigt, wie Kinder mit autistischen Störungen die Welt wahrnehmen und dass es keinen Grund zur Ausgrenzung gibt."



Mia meine ganz besondere Freundin



Dieses Buch liegt mir besonders am Herzen, denn es ist von einer betroffenen Mutter geschrieben, die ihr ganzes Herzblut in dieses Werk steckte und für ihre Tochter Mia kämpft. Dagmar Eiken-Lüchau ist 43 Jahre alt, Mutter von 4 Kindern und staatlich anerkannte Erzieherin. Sie arbeitet aber schon seit Jahren im Bereich Event und PR- und Gastronomie. Zusammen mit der Illustratorin Lucie Vyhnalkova, die wirklich bezaubernde Bilder in das Buch mit einbringt, wurde ein Vorlesebuch für Kinder im Vorschulalter zumThema Autismus kreiert und in Selbstdruck gegeben, da man anfangs keinen Verlag gefunden hat. Mittlerweile ist das Buch aber auch über Amazon erhältlich. Die Einnahmen vom Buch gehen auf ein Treuhandkonto und damit werden Therapien bezahlt für Mia, die die Krankenkasse nicht übernimmt. Mias Erfolge kann man miterleben auf  Mias Blog

Das damalige selbstgedruckte Buch ist sehr sehr liebevoll in Zeichnung und Text und sogar beim Aufklappen kam schon eine Überraschung zum Vorschein. Nämlich Grüße von Mia und ihrer Mutti, sowie ein selbstgemaltes Bild von Mia. Darüber hab ich mich mega gefreut <3

In der aktuellen Ausgabe des Osnabrücker Wissen Nr. 8 kann man einen aktuellen Bericht über das Buch finden.



2 Kommentare:

  1. Liebe Runar ;-)
    ich möchte Dich darauf hinweisen, dass ich jetzt endlich einen Verlag gefunden habe. Es ist der Neufeld -Verlag. Sie lieben diese Geschichte und mit neuen Illustrationen erscheint es nun dort im Verlag im Oktober 2016. Ich bin so sehr happy. Die Bilder sind so herzig und lebendig.

    hier ist der link zum Verlag bzw. meinem Buch. (Ist hier beim Verlag, über Mias homepage- also direkt über mich- dann auch mit persönlicher Widmung- und auch über den ganz normalen Handel erhältlich. Das Buch heißt genau so- Nur die Illustrationen von Tanja Husmann sind nun wesentlich moderner und auch ein wenig kommerzieller- was aber das Buch eher voranbringt.)


    http://www.neufeld-verlag.de/de/mia-meine-ganz-besondere-freundin.html

    Für Kinder ab 3 Jahren
    Mit Illustrationen von Tanja Husmann
    32 Seiten
    Hardcover
    29,7 x 21 cm
    Bestell-Nummer 590 079
    ISBN 978-3-86256-079-0
    Oktober 2016

    Es wird 14,90 kosten.

    fühl Dich herzlich umarmt und danke für Deine liebe Unterstützung - immer wieder - DU bist ein großartiger Mensch!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind ja großartige Neuigkeiten 😊 Ich freue mich mega für euch und auf das Buch! Vielen Dank das du mich angeschrieben hast und liebe Grüße

      Löschen