Mittwoch, 23. November 2016

Der Munkel Trogg Buchserie


Munkel Trogg Der kleinste Riese der Welt




Das Buch "Der Munkel Trogg: Der kleinste Riese der Welt" ist Band 1 einer Buchreihe, die beim Fischerverlag erschienen ist. Das Buch ist 272 Seiten lang, geschrieben von Janet Foxley und illustriert von Steve Wells.

Die Buchreihe ist als Hardcover und als Softcover erschienen.

Die Illustrationen sind sehr kreativ und einzigartig. Der Künstler hatte richtig geniale Ideen. Deshalb ist jede Seite voller Flechten, Schmutz, Pilze, Steine, Riesenfingerabdrücke und auch Munkel und die Riesenbewohner und seine Familie kann man entdecken. Die Riesen und Drachen sind dabei in einem kindlichen Malstil gehalten und es sind Elemente im Kontrast dazu eingefügt wie zB Felsen, die absolut realistisch wie ein Foto wirken. Die Illustrationen sind alle in grau und schwarztönen gedruckt. Es macht richtig Spaß sich durch den Riesenwald im Buch mit dem ganzen Dreck und ekligen Dingen zu wühlen beim Lesen und einige Illustrationen treiben einem auch schon mal das ein oder andere Lachen in den Bauch.  Großartig!

Normalerweise sind alle Riesen sehr groß. Aber Munkel Trogg ist klein. Er hat es nicht einfach, denn mit seiner Größe hat er einige Defizite in der Riesenwelt. Zum Beispiel kann er nicht alle Arbeiten verrichten, weil er dafür zu klein ist und er braucht eine Erhöhung zum Essen. Außerdem machen sich die anderen Riesen oft lustig über ihn und treiben ihre Scherze. Sie sagen, er sei nur so groß wie ein Mensch. Munkel macht das neugierig. Er will unbedingt einmal ein Mensch sehen. Vielleicht gehört er ja zu denen und wurde nach seiner Geburt von Elfen vertauscht. Heimlich macht er sich auf den Weg zu den Kleinlingen. Na das kann ja was werden!

Die Geschichte ist wirklich niedlich, spannend und witzig erzählt. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und zieht einen gleich ins Buch hinein. Man kann sich richtig schön hineinfallen lassen in das skurrile Abenteuer, welches Kindern auch eine ganz tolle Botschaft vermittelt: "Man kann alles erreichen, auch wenn man Defizite hat und man kann ein richtiger Held sein, auch wenn man nicht wie alle anderen ist oder gerade weil man nicht so ist. Außerdem können Defizite auch Stärken sein und jeder ob groß oder klein ist etwas ganz Besonderes und jeder findet den Platz in der Welt, der für ihn der Richtige ist."

Fazit: Ein spannendes, witziges, knuffiges Buch mit außergewöhnlichen Illustrationen und einer großartigen Geschichte, die eine tolle Botschaft vermittelt! Unbedingt lesen!




Munkel Trogg und der fliegende Esel Band 2
Das Buch "Munkel Trogg: Der kleinste Riese der Welt und der fliegende Esel" ist Band 2 einer Triologie. Das Buch ist von Janet Foxley geschrieben, 256 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen.

Die Illustrationen sind total witzig und skurril und jede Leseseite ist mit Riesendreck und Fingerabdrücken überzogen. Das macht wirklich Riesenspaß!

Das Buch hat folgende Literaturpreise erhalten:

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt‹:
Nominiert für den Waterstones Children’s Book Preis 2012
Nominiert als Stockton on Tees Children’s Book of the Year 2012
Nominiert für den Leeds Book Preis 2012
Nominiert für den Sheffield Children’s Book Preis 2012

›Victoria Street No. 17‹:
Ausgezeichnet mit der Ulmer Unke 2016 in der Kategorie ›Jüngere Leser‹

Munkel ist nun der weise Mann, aber viele Riesen hören trotzdem nicht auf ihn und tun ihn als kleinen Spinner ab. Dabei hat Munkel herausgefunden, dass die Riesen in einem Vulkan leben, der zu jeder Zeit ausbrechen kann. Wie soll er sein Volk überzeugen und retten? Vielleicht kann seine Menschenfreundin ja helfen und sich als Esel verkleiden, denn dem sagenumwobenem, fliegenden Esel müssen die Riesen doch einfach glauben!

Auch Band 2 ist  spannend und witzig geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Wieder einmal schafft es die Autorin einen gleich in das skurrile Abenteuer hineinzuziehen. Munkel wächst dabei wieder über sich hinaus und zeigt allen das er, obwohl er klein ist, große Taten vollbringen kann.

Fazit: Ein spannendes, witziges Buch mit lustigen Illustrationen, wo ein kleiner Riese über sich hinauswächst! Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen