Sonntag, 25. Februar 2018

Die Herzen der Männer





Das Buch "Die Herzen der Männer" von Nickolas Butler hat einen Umfang von 477 Seiten und ist bei Klett-Cotta erschienen.

Das Buch ist in Hardcoverausgabe und als Ebook erhältlich.

Ein Werk welches drei Generationen von Männerherzen durchleuchtet. Es zeigt Schwächen, Geheimnisse, Bedürfnisse und Werte.

Als ich das Werk zu Lesen begann, erwartete ich ein literarisches Drama. Aber mit solch einer Eindringlichkeit und einer solch gewaltigen Literatur habe ich nicht gerechnet. Es durchleuchtet mehrere Generationen von Männern, ihre Werte, Kodex, Entwicklung, Schwächen und Stärken. Die Entwicklung von der Generation des ersten Weltkrieges bis zur heutigen medialen Zeit. Es handelt von Helden und Tätern. Den Zeitgeist der einzelnen Generationen trifft der Autor dabei so gut, dass mir mehr als einmal ein Schauer über den Rücken lief. Man kommt nicht nur ins Grübeln, nein man verzweifelt regelrecht, wenn man selbst nach dem alten Kodex lebt und sich den Verfall aller Sitten vergegenwärtigt. Ehre, Stolz, Zusammenhalt, Brüderlichkeit, Anstand, Benehmen, Naturverbundenheit, Toleranz, Heldentum und Trauma treffen auf Ausgrenzung, Gewalt, Egoismus, Verrohung, Sexismus, Mobbing, Gleichgültigkeit, Verweichlichung, Faschismus und Intoleranz. Die Bilder, die der Autor mit Worten malt sind dabei so eindringlich, dass sie zum Denken nicht nur anregen, sondern einen dazu zwingen sich mit dem eigenen Gedankengut und Handeln, aber auch mit der Gesellschaft und den einzelnen Generationen auseinander zu setzen. Es hat mich immer wieder schockiert, getriggert, verzweifelt, zerfetzt, vernarbt und unendlich berührt. Ein Buch welches das Männerherz zutiefst bewegt und für immer in Erinnerung bleibt.

Fazit: Ein gewaltiges Werk, welches die Generationen von Männern mit all ihren positiven, wie negativen Eigenschaften, Vorstellungen und das Leben an sich widerspiegelt vom ersten Weltkrieg bis zur heutigen Zeit. Die Literatur hat dabei eine solche Eindringlichkeit, dass sie einen triggern kann, das Herz zerreißt, vernarbt, aber auch berührt. Ein gewaltiges Werk, unbedingt Lesen! 


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Ramona

    Das ist eine sehr emotionale Besprechung von dir. Man spürt bei jedem Wort, wie dich die Geschichte mitnehmen konnte. Der Klett Cotta Verlag bietet stets außergewöhnlich gute Bücher an. Die Thematik Männer, früher wie heute, ist sehr interessant. Gibt es so ein Buch auch über Frauen?

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen