Willkommen in meinem Märchenwald^^ Hier ist ein Ort zum Stöbern, Lernen und zum Entspannen... Ich lad euch ein in meine kunterbunte Welt der Bücher, Rezepte, Pflanzen und mehr. Ich weise darauf hin, dass es bei mir auch Werbung gibt--- Runar RavenDark
Montag, 7. Oktober 2019
Miroloi
[Werbung]
Das Buch "Miroloi" von Karen Köhler ist 464 Seiten lang und über Hansaverlag als Hardcover und Ebook sowie Hörbuch erschienen.
Das Hörbuch hat eine Länge von 11 Stunden und 12 Minuten, ist ungekürzt und wird von der Autorin selbst gelesen. Ich finde ihre Stimme und Betonung perfekt zur Geschichte.
Dies ist ein Buch über eine Frau ohne Namen, die als Findelkind in einer isolierten Gemeinschaft aufwächst. Es ist eine männerdominierte Gesellschaft mit speziellen Regeln, Traditionen, Glauben, Aberglauben und klarer Rollenverteilung.
Der Schreibstil der Autorin ist gehoben, aber sehr flüssig. So steckt man gleich im Kopf der Protagonistin und ist ganz eng mit ihren Gedanken und Gefühlen verbunden. Wir erleben den Alltag und die Sehnsüchte. Die Autorin hat es geschafft unglaublich poetisch, tiefgehend und detailliert eine Frau in solch einer isolierten Gesellschaft mit den Gedanken und Gefühlen einzufangen. Es ist unglaublich wie authentisch ihr dies gelungen ist. Feinfühlig gleiten Grübeleien dahin, die zu dramatischen Wolken verschmelzen und in einem Gewitter enden, Hoffnung und zugleich Hoffnungslosigkeit. Wer wissen will wie man in einer isolierten Gesellschaft lebt, die von Männern dominiert wird und wo man strengen Glaubensregeln folgen muss, der muss unbedingt dieses Buch lesen. Es ist für mich das Lesehighlight 2019. Unglaublich wie echt, tiefgehend und berührend diese Geschichte erzählt wird. Es lässt Raum für eigene Überlegungen und Gefühle und verfolgt einen noch viele Tage später. Die Story klingt noch lange nach und mischt die eigenen Emotionen und Vorstellungen ordentlich durch. Es ist sozialkritisch und wirft Fragen auf zu Themen wie Religion, Gender, Genderrollen, soziale Rollenverteilung, binäres Geschlechtssystem und dessen Zuordnung samt Klischees und Gemeinschaftsregeln.
Fazit: Unglaublich intensive, dramatische Literatur, die zum nachdenken anregt und bewegt. Mein Highlight 2019, außerordentliche Lese- und Hörempfehlung!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen