Donnerstag, 28. Mai 2020

Serpentinit


Schlangenstein
China-Jade
Serpentinit (Serpens=Schlange), auch Serpentin, aikajade, Batimorit, Barettit, Bergflachs, Bergholz, Bergleder, Bergwolle, Deweylith, Gymnit, Porcellophit, Pxroidesin, Radiotin, Serpophit, Enophit, Kypholith, Melopsit, Melosark, Neolith, Pelhamin, Pyknotrop, Retinalith, Ricolith und Rocklandit. Außerdem gibt es noch Namen für verschiedene Varietäten.

Bei der Serpenitisierung werden große Mengen an Wasser im Gestein gebunden.

Mineralklasse
: Schichtsilikate, Kaolinit-Serpentin-Gruppe

Farbe: grün, braun, grau, weiß

Härte: 2,5-4

Sternzeichen: Zwillinge

Gebrauch: Als Architektur- und Schmuckstein

Verwechslung:
Bei hellen Stücken mit Adventurin und Jadeit, bei dunkleren Stücken mit Jade wie zum Beispiel Prasem

Fälschung: Nicht üblich, da erhöhte Vorkommen.

Vorkommen China, USA, Indien, Australien, Afghanistan, Deutschland, Österreich, Russland, Schweiz. Auch an anderen Orten, wird jedoch nur dort abgebaut derzeit.

Historisch: Soll er gegen Schlangenbisse helfen und Gifte unschädlich machen laut Plinius dem Älteren. Man fertigte sogar Trinkgefäße an die gegen Gift wirken sollten.

Esoterische Wirkung:
Schutzstein. Im Mittelalter gegen Vergiftung von Neider und gegen Schlangengift. Zur eigenen mentalen und körperlichen Entgiftung und für Wachstum. Schenkt mentalen Biss und Ausgeglichenheit. Gegen Stress und Unruhe. Positive Wirkung auf die Leber, Herz, Nieren und als Begleitstein bei Entgiftungen. Um eine Wirkung zu spüren, soll der Stein längere Zeit getragen werden. Er hilft auch bei Jähzorn und dämpft das Gemüt.

Entladen/Aufladen
Entladen in Hämatit, aufladen in Bergkristall vorzugsweise in der Morgen und Abendsonne. Reinigung nur mit kalkfreien Wasser.

Für die Mediation ist der Stein sehr gut geeignet, man soll ihn dabei ansehen um zur Ruhe zu kommen. Auf der Haut getragen soll man ihn mit Pausen tragen.

Als Heilwasser ist er nicht geeignet, da der enthaltene Asbest hoch krebserregend ist und sich weitere Schwermetalle in dem Stein befinden. Nicht mit chemischen Reinigungsmitteln reinigen.

Quelle: Wikipedia, Heilsteinwiki, Ruebe-Zahl.de, pebbles.de, https://www.chemie.de/lexikon/Serpentingruppe.html, karrer-edelsteine.de

Angaben ohne Gewähr da Wirkungen von Heilsteinen nicht wissenschaftlich belegt sind und keinen Arzt ersetzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen