Mittwoch, 29. Juli 2020

Seifenklassiker



Das Buch "Seifenklassiker" von Sandra Cramm ist 140 Seiten lang und ein Selfpuplishingwerk.
Das Buch ist erhältlich als Softcover und eBook.
Als Softcover hat es eine typische Selfpuplisherqualität und Schriftart. Es ist aber übersichtlich und es gibt sogar ein paar wenige Fotos zu den Rezepten.
Rezepte und Hintergrundwissen aus 200 Jahren Seifentradition
Das Werk ist ein toller kleiner Fundus über historische Seifen. Teilweise gibt es Rezepte, wobei beim historischen Sieden es hauptsächlich auf die Duftmischungen ankommt. Früher wurden nicht viele Öle genutzt und sehr regional gesiedet mit dem was man günstig bekam. Für Anfänger ist es weniger interessant, aber ein tolles Sachbuch für erfahrene Sieder. Ich nutze es um einige Seifennamen herauszufinden, die ich dann umfangreicher recherchieren kann, da mir der geschichtliche Hintergrund im Buch zu oberflächlich abgehandelt ist. Dennoch ist es ein wichtiges Werk. Man findet so gut wie keine Literatur und Zusammenfassung über historische Seifen und das altertümliche Sieden.
Fazit: Für fortgeschrittene Sieder ein toller kleiner Überblick über historische Seifen mit einigen Rezepten und kurzen Hintergrundwissen. Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen