Donnerstag, 9. November 2023

Das Thomasevangelium



Das Thomasevangelium kann man sich als PDF kostenlos aus dem Netz ziehen oder mit Anmerkungen wie bei dem Buch von Reinhard  Nordsieck kaufen. Das Exemplar hat 88 Seiten und ist ein Book on Demand. Nordsieck ist evangelischer Theologe und studierte auch Rechtswissenschaften.

Das Thomasevangelium ist nicht in den Kanon der Hl Schriften aufgenommen worden. Das liegt nicht daran, dass es unecht oder minderwertig ist oder gar verboten, sondern die Gemeinden damals die Schriften so gut wie nicht nutzten. Es wird so gut wie gar nicht erwähnt. Zudem hat es gnostische Einflüsse, die christlich gesehen die Zeilen mit etwas mehr bedacht betrachten lassen. Es ist nicht aufgebaut wie ein richtiges Evangelium und zählt zu den Pseudepigraphen. Es sind 114 Absätze mit Worte Jesu und und kurzen Erzählungen enthalten. 

Einige Zeilen können wir heute noch nicht sinnvoll auslegen, einige könnten gerade erst heute in dieser Zeit Sinn ergeben. Es ist auf jeden Fall sehr spannend in dieser Apogryphen Schrift sich ein zu lesen. Die nicht aufgenommenen Apogryphen, welche nicht als Fälschungen gelten, sind sehr gute Ergänzungen zur Bibel. Wir finden auch hier Parallelen und fast gleichen Wortlaut zu Stellen im neuen Testament. Wer sich mit der Bibel beschäftigt, dem lege ich die ergänzenden Apogryphen ans Herz, die aber natürlich mit Bedacht zu lesen sind, da nicht vollends anerkannt und mit einigen kritischen Stellen, da der Schreiber eventuell kein Christ war sondern über Jesus schrieb aus einer gnostischen Denkweise heraus. Wir können es nicht wissen, aber sollten auch Theorien in der Richtung berücksichtigen. 

Fazit: Super Ergänzung zum neuen Testament. Absolute Leseempfehlung mit etwas Hintergrundrecherche zur Auslegung von unterschiedlichen Theologen und Geistlichen und Historikern! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen