Donnerstag, 19. Januar 2017

Blumen und Pflanzen






Das Buch "Blumen und Pflanzen" von Diane Cardaci ist 64 Seiten lang und stammt aus dem Tosaverlag.

In dem Buch werden Grundlagen der Bleistiftzeichnung erklärt mit dem Schwerpunkt auf Blumen und Pflanzen.

Ein kleines, feines Büchlein, welches die wichtigsten Schritte beim Zeichnen erklärt und das nötigste Wissen in einfachen Sätzen widergibt. Man findet Hinweise zu Materialien, dem Arbeitsplatz, die Haltung des Stiftes, Strichtechniken. Es wird auch auf die Schattierungen eingegangen. Speziell auf Pflanzen und Blumen bezogen werden Anatomie, einige einzelne Blumen und Blumenarrangements besprochen. Ich glaube das ein Anfänger hier schnell an seine Grenzen stößt, weil wirklich nur auf das Nötigste eingegangen wird. Dennoch erklärt das Büchlein die wichtigsten Schritte und lädt mit Spaß zum Austesten ein.  Ich denke um wirklich professionell das Zeichnen zu lernen, muss man sich doch nochmal umfassendere Werke holen oder Kurse besuchen, aber um das Blumenzeichnen kennen zu lernen und um eine Übersicht zu bekommen, ist das Buch absolut geeignet und bei dem geringen Buchpreis kann man nichts falsch machen. Ich hab es neben meinem Fernstudium für einige Übungen- und Pflanzenstudien genutzt.

Fazit: Nicht intensiv genug , aber um eine Übersicht zu bekommen für das Wichtigste  und um die ersten Übungen zu absolvieren und um in das Thema hinein zu finden ein tolles Kunstbüchlein, welches ich empfehlen kann.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen