Sonntag, 19. Februar 2017

Die Händlerin der Worte




Das Buch "Die Händlerin der Worte" von Claude Theil und Thomas Lange ist 128 Seiten lang und bei Ravensburger erschienen.
Die Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren.



Zuerst fällt bei diesem Ravensburgerbuch auf das die Qualität wirklich sehr gut ist. Das Hardcoverband ist sehr robust gebunden und die Leseseiten sind schön dick. Da wird man lange Freude mit haben. Neben der wunderschönen, glänzenden,  zum Inhalt absolut passenden, Illustration auf dem Cover gibt es auch noch sehr viele schwarz-weiß Illustrationen im Leseteil. Der Künstler hat alles mit sehr viel Liebe zum Detail illustriert, so dass man bei jedem Durchblättern neue Dinge entdecken kann. Es ist alles sehr liebevoll und passend gestaltet.



Jonas und Leonie stehen vor einem geheimnisvollen Fall, den sie unbedingt lösen müssen. Der Händlerin der Worte wurde nämlich eine Kiste gestohlen mit Wörter des guten Zusammenlebens. Ohne die Wörter fangen die Menschen schon bald an nur noch an sich zu denken und streiten den ganzen Tag. Das müssen die Kinder unbedingt verhindern und so beginnt die Suche nach dem dreisten Wörterdieb.



Dieses Kinderbuch ist wirklich ein ganz außergewöhnliches Werk über die Macht der Worte. Herzig, voller Fantasie und Spannung lernen die Kinder wie schwer einzelne Worte wiegen, das es Synonyme gibt für ein und das selbe Wort, dass Worte das ganze Zusammenleben beeinflussen und das abgeschnittene Worte die Menschen sehr traurig machen oder das kaputte Wörter repariert werden müssen, weil man sonst den Sprecher nicht versteht. Die Macht der Sprache bringt nicht nur Kids zum Strahlen und zeigt ihnen auf sehr fantasievollen und einfachen Weg was Worte und Sätze bewirken, sonder lässt auch erwachsene Leser noch einmal grübeln und reflektieren. Das Buch ist absolut pädagogisch wertvoll und ich finde neben normalen Lesern besonders auch geeignet für Kinder die mit der Sprache Probleme haben. Es macht den Kids die Sache einfacher, wenn sie sich geordnete Kisten mit Wörter und Themengebiete vorstellen können. Ich glaube das einige Kinder mit dem Bild von der Händlerin der Worte in ihrem Kopf viel besser die Sprache begreifen und effektiver lernen können. Mein Sohn ist Autist und er hat die ersten Jahre gar nicht gesprochen und heute hat er immer noch mit manchem Satzbau Probleme und auch mit einigen Wörtern und deren Bedeutung und Aussprache. Gerade für seine strukturierte Denkweise ist die Idee von Wörter in Kisten verpackt und geordnet eine wunderbare Idee um sein Wörterchaos im Kopf zu strukturieren. Ich denke das auch andere Kinder davon sehr profitieren können egal mit welchen Sprach-Defiziten. Das Buch ist jedoch für jeden Leser geeignet und sehr lehrreich.



Fazit: Ein wundervolles Buch über die Macht der Worte und der Sprache. Auf fantasievollen, spannenden Weg wird den Kindern die Macht von Wörtern, die Unterschiede und einzelne Wortgebiete nahe gelegt.  Lehrreich und absolut pädagogisch wertvoll. Für Kinder mit und ohne Sprachdefizite, aber auch für Erwachsene ein Lesegenuss. Unbedingt Lesen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen