Dienstag, 19. Dezember 2017

Bram Stoker's Dracula




Die "Deutsche Grammophon Literatur", aber auch Weltbild hat im Schatten der großen Hörbuch-Verlage mit "Bram Stoker's Dracula" ein herausragendes Hörspiel, anhand der deutschen Erstübersetzung von Heinz Widtmann aus dem Jahre 1908, herausgegeben.

Enthalten sind 5 CDs
- Das Schloss
- Der Weg
- Der Pakt
- Der Plan
- Die Jagd

Der aufstrebende Anwalt Jonathan Harker begibt sich auf das Schloss von Graf Dracula, um einen Hauskauf des Grafen in London abzuwickeln. Jonathan wird schon bald auf dem Schloss gefangen gehalten und erlebt unheimliche, gruselige Vorfälle. Währenddessen ist der Graf bereits in London, stillt seinen Blutdurst und vergrößert seine Gefolgschaft. In den Briefen und Tagebucheinträgen, aus welchen das Werk besteht, lernt der Leser bzw Hörer auch Mina, Jonathans Verlobte, kennen, welche bei ihrer Freundin Lucy auf Besuch ist. Grauenvolle, verhängnisvolle Geschehnisse nehmen ihren Lauf.

Im Jahre 1897 schuf Bram Stoker seinen Vampirmythos. Es gab daraufhin unzählige Filme und Hörbücher, die sich alle an sein Werk anlehnten, aber doch sehr frei interpretiert wurden. Man nahm es mit der Vorlage nicht so genau, was allerdings an der altertümlichen Sprache der Romantisierung und des nicht gewohnten Schreibstils in Tagebuch und Briefform liegt. Umso schöner finde ich nun diese absolut gelungene Umsetzung des Originals als Hörspiel. Der Sprecher ist einfach perfekt und macht eine richtige Gänsehaut beim Hören. Zudem ist es atmosphärisch passend hinterlegt, teilweise mit passender, klassischer Musik. Das Buch ist ein Klassiker, den man als Vampirfan unbedingt lesen oder hören sollte. Den Tagebuch- und Briefroman in seiner ursprünglichen Form zu genießen, mag ungewohnt erscheinen, aber man merkt schnell, dass man so den Personen und Geschehnissen ganz nah kommt und das macht den Reiz dieses Werkes aus. Trotz alter Ausdrucksform, kann man der Geschichte wunderbar folgen und sich in die schauerliche, bedrückende Tiefe hineinfallen lassen.

Fazit: Ein ungewöhnlicher Klassiker in Brief- und Tagebuchform, welcher schauerlich, bedrückend und spannend zugleich, den Leser in seine Tiefen zieht. Trotz altertümlicher Ausdrucksform und Romantisierung, kann man dem Werk leicht folgen und sich ein wenig gruseln. Für Vampirfans ein absolutes Muss! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen