Sonntag, 10. Dezember 2017

Der alte Mann und das Meer





Das Hörbuch "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway ist bei Parlando erschienen. Neben dem Hörbuch gibt es das Buch in Hardcover- und Softcoverauflage.

Der alte Fischer Santiago fährt allein in seinem Ruderboot aufs Meer hinaus. Die Anwohner sagen er  sei salao, vom Unglück verfolgt, weil er seid vierundachtzig Tagen nichts gefangen hat. Der Junge der ihn sonst unterstützt, ist von seiner Familie auf ein anderes Boot geschickt worden. Am fünfundachtzigsten Tag passiert es jedoch und der größte Fisch in Santiagos Leben beißt an.

Das Buch ist eine realistische Erzählung und Parabel zugleich. Unglaublich detailreich schildert der Autor das Leben des Fischers auf dem Meer und fängt sein Alter mit allen Gebrechen ein. Zugleich sind alle gemalten Bilder mit Worte unglaublich tiefgehend und aussagekräftig.

Im Buch erleben wir den ewiglichen Kampf zwischen Natur und Mensch, aber auch die Jagd, Überleben, Armut,  Alter, Wille, Männlichkeit, Überwindung, Stolz, Hingabe...

Zitat: "Der Fisch ist auch mein Freund", sagte er laut. "Ich hab' noch nie solchen Fisch gesehen und auch nie von so einem gehört. Aber ich muss ihn töten. Ich bin froh, dass wir nicht versuchen müssen, die Sterne zu töten." Stell dir mal vor, wenn ein Mann jeden Tag versuchen müsste, den Mond zu töten, dachte er. Der Mond läuft davon. Aber stell dir mal vor, wenn ein Mann jeden Tag versuchen sollte, die Sonne zu töten. Wir sind noch glücklich dran, dachte er.
Dann tat ihm der große Fisch, der nichts zu fressen hatte, leid, aber sein Entschluß, ihn zu töten, wurde durch sein Mitgefühl für ihn nicht geschwächt. - Wie vielen Menschen wird er als Nahrung dienen, dachte er. Aber sind sie's wert, ihn zu essen? Nein, natürlich nicht. Es gibt niemand, der's wert ist, ihn zu essen, wenn man die Art seines Verhaltens und seine ungeheure Würde bedenkt.Ich verstehe diese Dinge nicht, dachte er. Aber es ist gut, dass wir nicht versuchen müssen, die Sonne oder den Mond oder die Sterne zu töten. Es ist schlimm genug, von der See zu leben und unsere eigenen Brüder zu töten."

Dieses Buch ist in meinem Leben eins der bewegendsten Werke neben Kafkas Verwandlung oder Hesses Demian und es hat mich nachhaltig beeinflusst und geprägt. Es hört niemals auf in mir zu verklingen. Noch immer rauscht das Meer in meinem Herzen und flüstert immerzu: Zitat »Aber der Mensch darf nicht aufgeben. Man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben.« Hemingway.

Fazit: Ein unglaublich aussagekräftiges, tiefgehendes Werk, welches realistische Erzählung und Parabel zugleich ist. Ein Buch welches noch lange nachklingt und das eigene Leben nachhaltig beeinflussen kann. Einer meiner absoluten Favoriten und somit eine außerordentliche Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen