"Es" von Stephen King ist 1179 Seiten lang und über unterschiedliche Verlage erschienen ua bei Heyne und Weltbild. Das Hörbuch hat einen Umfang von 52 Stunden und 3 Minuten.
Das Werk gibt es als Softcoverausgabe, Hardcoverausgabe, Ebook und als Hörbuch und habe parallel gelesen und gehört.
Das Werk gibt es als Softcoverausgabe, Hardcoverausgabe, Ebook und als Hörbuch und habe parallel gelesen und gehört.
Ich besitze die Hardcoverausgabe, Ebookausgabe und das Hörbuch.
Die Hardcoverausgabe ist sehr robust, mit schönen dicken Leseseiten. Das Ebook ist ordentlich gegliedert und hat eine angenehme Formatierung.
Das Hörbuch wird von David Nathan gesprochen, dessen Stimme absolut zu Stephen Kings Werken passt. Er betont grandios.
Über 25 Jahre ist es her, dass sich die Freunde einen Schwur gegeben haben. Als "Es" den kleinen Georgie tötete, brach damals das Unheil in Derry aus. Die Freunde konnten es schwächen und vertreiben, aber nun wird es wieder erwachen und nach Kinderseelen geifern. Ob sie sich erneut dem Grauen stellen können?
„Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch feiste Geister!“ — Stephen King
Das Buch hat mit 1179 Seiten natürlich auch seine Längen. Aber diese sind von Stephen King wohl proportioniert eingesetzt. Gerade wenn man sich anfängt selbst zu zerstreuen, dann packt einen das Grauen und die Spannung. Es gibt viele unerwartete Wendungen und einige Geheimnisse zu lüften. Die Geschichte ist durchweg düster, aber auch unglaublich retro und fängt den Zeitgeist der 80er, die Spiele, die Menschen und die Umgebung unglaublich atmosphärisch ein. Es ist eine wahre Freude in die Zeit einzutauchen. Die Protagonisten hat man wirklich bildlich vor Augen und lernt sie immer besser kennen. Bei der Länge der Geschichte, gehören sie irgendwann schon zum eigenen Leben dazu. Es ist faszinierend wie der Autor selbst tiefgehende Symbolik verwebt. Teilweiser wird es sogar philosophisch. Wir haben hier Unterhaltungsliteratur, die zur Unterhaltung gelesen werden kann, aber auch noch viel mehr darstellt für den Menschen der zwischen den Zeilen lesen kann. Stephen King ist unheimlich intelligent und bringt dies auf geschickte Art und Weise in seinen Büchern unter, ohne zu überfordern. "Es" ist so unglaublich und außergewöhnlich, dass sich die Geschichte sogar teilweise schon im Science Fiction Bereich bewegt. Stephen King hat hier eine Welt erschaffen, die über das Vorstellungsvermögen hinaus geht. Unglaublich!
Fazit: Das Werk ist zwischendurch langatmig, aber es ist dafür auch unglaublich spannend, atmosphärisch, faszinierend, düster und tiefgehend mit einigen unerwarteten Wendungen! Außerordentliche Leseempfehlung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen