Donnerstag, 13. Mai 2021

Kerzen gießen

Man kann Wachs und Dorte kaufen, ich zeige euch aber wie man Kerzen aus Restwachs gießt.

Der Restwachs muss erst geschmolzen werden. Wenn die Kerze in Farbe getunkt wurde, dann kann man die oberflächliche Farbe vorher abkratzen und extra einschmelzen. 

Wachs wird über einem Wassserbad geschmolzen. Wenn das Wachs geschmolzen ist, muss es gereinigt werden. Dazu nehme ich einen Stiftehalter oder Teesieb, welches ich mit Mullbinden umwickel und wo ich noch eine Lage Mull oder Molton oder Küchenpapier mit reinlege. Dadurch wird das Wachs gegossen. Es bleibt der Dort, Ruß und Glitzer oder Mücken hängen. Das Kerzenwachs wird in Silikonformen gegossen. 


Die gefilterten Wachsstücke kann man dann zum Einschmelzen nehmen für zum Beispiel Duftkerzen. 





Ich verwende dafür gekaufen Runddort (Die später anzündbare Spitze muss immer mit Knoten oben sein, dafür sofort an das abgeschnittene Stück wieder einen Knoten binden). Den Runddort gibt es in unterschiedlichen Größen, je nach Durchmesser für das Gefäß. Dieser wird ins Gefäß befestigt mit einer Schicht geschmolzenen Wachs mittig. Wenn die Schicht fertig getrocknet ist kann man den Dort an einem Halter oder Spieß auf dem Glas befestigen. 

Als Glas nehme ich Sturzgläser zum einmachen. 

Man kann Muster gießen nach Wunsch. Um Streifen zu bekommen muss jede Schicht immer richtig trocken sein, bevor eine neue Schicht gegossen wird. 

Um Luftblasen zu vermeiden, kann man außen das Glas mit warmer Luft vom Fön anpusten. 

Das Parfumöl sollte einen hohen Flammpunkt haben. Je höher desto besser. Beduftet wird mit 8%. Das sind bei 200g Wachs 16g Parfumöl. 
Der Flammpunkt muss hoch sein, weil sonst das Parfumöl im heißen Wachs einfach beim Zugeben verfliegt. Man sollte das Parfumöl deshalb auch erst zugeben wenn das Wachs noch flüssig ist, aber schon etwas abgekühlt. Dann wird das Parfumöl eingerührt und das Wachs gegossen. 

Meistens sackt bei der letzen Schicht Wachs mittig das Wachs noch etwas ab. Man muss die kleine Kuhle eventuell nochmal füllen.

Wenn alles getrocknet ist wird der Dort gekürzt und das Glas kann verschlossen werden, bis man die Kerze anzündet. 

Wenn die Flamme zu hoch wird, sollte man den Dort kürzen. 



Gute Firmen für Kerzenzubehör sind zB Candle shack UK, Kerzenkiste, CandleCraft, Eulenhofer Seifen für Parfumöle, Exagon Österreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen