Samstag, 26. Juni 2021

Kombucha







Kombucha ist ein Getränk welches durch Fermentierung von Tee mit einer Kombuchakultur (dem Scobi, Kombuchapilz) entsteht. Der Kombuchapilz lebt von Zucker. Er wandelt mit Hilfe von alkoholischer Gärung den Zucker in Ethanol und Kohlenstoffdioxid um. Der Pilz besteht aus Hefen und Essigsäurebakterien. Bei der Fermentation entstehen verschiedene Stoffwechselprodukte die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Der Kombucha wird traditionell aus schwarzen Tee oder grünen Tee hergestellt. Man kann aber grünen Tee oder schwarzen Tee auch mit Früchtetee kombinieren. 


Die Krautgeschwister nehmen für 1 Liter Wasser:

1 Schuss Ansatzflüssigkeit vom letzten Kombucha

4g grünen Tee

4g Hibiskusblüten

100g Zucker


Mir ist die Variante zu süß, ich nehme auf 4 Liter 16g grünen Tee, 16g Hibiskusblüten, 250-300g Zucker

Den abgekühlten Tee mit aufgelösten Zucker in ein Gefäß gießen. Den Scobi mit einem Schuss Ansatzflüssigkeit zugeben. Das Gefäß darf nicht mit einem Deckel verschlossen werden, da Gase entstehen. Deshalb mit einem ausgekochten Küchentuch mittels eines Gummis verschließen oder Küchentücher, diese müssen jedoch regelmäßig ausgetauscht werden. Es ist wichtig ein Tuch auf das Gefäß zu spannen, damit keine Pilzsporen oder kleine Fliegen hinein gelangen. Die Flüssigkeit lässt man nun 3 Tage stehen und gießt sie ohne Pilz ab. Etwas Ansatuflüssigkeit lässt man im Gefäß zurück. Den fertigen Kombucha kann man nun kaltstellen und genießen oder man macht eine Zweitfermentation. Dafür bestückt man das Getränk mit frischem Obst oder Obst aus der Theka und/oder ein Schuss Saft und lässt es nochmals einen Tag im Zimmer stehen. Dann stellt man es erst in den Kühlschrank und genießt es.


Der Kombucha in der Ansatzflüssigkeit kann man dann wieder mit frischen, kalten Tee aufgießen. Man kann ich auch ein paar Tage im Gefäß lassen. Dann muss man die Ansatzflüßigkeit aber abgießen da diese zu Essig geworden ist. Wichtig ist wenn man den Pilz am Leben erhalten möchte immer für Zucker als Nahrung zu sorgen. Kombuchaessig kann man wie normalen Essig benutzten oder entsorgen und dann setzt man ihn neu an. Füttert man ihn nicht mit Zucker verhungert er aber leider nach einige Zeit. 


Es bildet sich eine Schicht auf dem Getränk, wo ein neuer Pilz entsteht. Dies ist kein Schimmel. Die Schicht ist trüb und schleimig, weiß. Schimmel auf Kombucha ist grün und pelzig. Im Web gibt es dazu Fotos. Kahmhefen sind auch nicht schlimm. Bitte informiert euch. Ich dachte am Anfang mein Kombucha schimmelt, aber es bildete sich eine ganz natürliche Schicht. 

Achtung! Der Kombucha hat minimal Alkohol, etwa soviel wie Apfelsaft. Trockene Alkoholiker dürfen ihn nicht trinken! Diabetiker müssen wegen Restzucker aufpassen!


Quellen: 

Wikipedia

Krautgeschwister auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen