Freitag, 29. April 2016

Meine grünen Smoothies





Das Buch "Meine grünen Smoothies" von Roman Firnkranz ist 144 Seiten lang und kommt vom Riva-Verlag.


Das Cover ist schön grün und sympathisch gestaltet. Wir haben hier eine schöne Softcoverqualität mit etwas dickeren Seiten. Das ganze Buch ist mit schönen Fotos und viel Farbe (hauptsächlich Grüntöne) gestaltet. Meine grünen Smoothies richtet sich vorallendingen an Anfänger. Der Praxisteil ist hier groß, die Rezeptecke klein gehalten.  


Der Inhalt bezieht sich auf folgende Themen:


-Grüne Smoothies verstehen
Hier wird erklärt was grüne Smoothies eigentlich sind, wer sie erfunden hat und wie sie unseren Körper und Gesundheit positiv beeinflussen. Desweiteren wird erklärt, weshalb das Mixen eine so positive Wirkung erzielt und es wird aufgeräumt mit Vorurteilen, die zB den angeblich bösen Fruchtzucker betreffen und was der Unterschied zu einem Saft darstellt.



-Grüne Smoothies in sechs einfachen Schritten
In diesem Abschnitt geht es um den richtigen Mixer, woran man diesen erkennt und wo die Unterschiede liegen und was ein guter Mixer bewirkt. Desweiteren wird auch noch weiteres Equipment besprochen. Dann geht es um die Zutaten. Diese werden für Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt und es werden auch Zutaten für Ausnahmefälle und ungeeignete Zutaten besprochen. Schließlich geht es um die Zutatenbesorgung, woran man gute Zutaten erkennt und warum diese tatsächlich gesünder sind. Es gibt auch Tipps für Menschen mit wenig Geld um kostengünstig an gute Zutaten zu gelangen und es gibt auch noch Tipps um Zeit zu sparen, wenn man ein sehr stressiges Leben führt.  Auch über die Lagerung, über die richtige Zubereitung und über den richtigen Genuss wird informiert.




-Grüne Smoothies die 30-Tage-Challenge
In diesem Abschnitt kann man Erfahrungsberichte lesen von Menschen die bereits tolle Ergebnisse mit einem täglichen Smoothie erzielen konnten und wie man Gewohnheiten ändern kann. Es wird auch darüber berichtet, wie man durch den Smoothie abnehmen kann und wie die 30-Tages-Challenge durchgeführt wird. Dazu gibt's noch jede Menge Tipps, Tricks und Motivation, damit man auch am Ball bleibt.

 


-Rezepte für 30 Tage
Es folgt ein kleiner Rezeptteil, der sich an Anfänger richtet und wo ganz einfache Rezepte mit wenig Zutaten, die man überall bekommt, vorgestellt werden.

-Spezielle Lebenssituationen und gesundheitliche Herausforderungen
Hier gibt es noch sehr hilfreiche Tipps für Smoothies unterwegs, Kinder, Schwangerschaft, Sportler, Smoothies statt Kaffee, Entgiftungserscheinungen, Verdauungsprobleme.

 


Zum Schluß gibt es tolle Internetadressen von Tropenfrüchteversand, Biokistenlieferung, Superfoods und Veranstaltungen, auch weitere Onlineshops usw. kann man hier ganz einfach finden ohne lästige Recherche.


Ich bin kein Anfänger mehr, da ich schon lange von den grünen Smoothies und rohköstlicher Ernährung überzeugt bin. Aber ich konnte trotzdem noch einige Tipps und Tricks mitnehmen und kleine Fehler, die ich machte, ausmerzen. Dieses Buch ist eine super Komplettübersicht, welches man als Nachschlagewerk immer wieder zur Hand nehmen kann. Es sind keine außergewöhnlichen Rezepte drin, was ich schade finde, aber was gerade dem Anfänger sehr entgegen kommt. Es ist alles umfangreich, in einfacher Sprache mit vielen Beispielen geschrieben, so dass es wirklich jeder verstehen kann. Wenn man sich mit dem Thema "gesunde Ernährung" und "Smoothies" auseinandersetzen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es beantwortet alle Anfängerfragen zuverlässig und schenkt darüber hinaus auch noch ein umfangreiches Wissen, was mich absolut überzeugt hat. Durch meinen täglichen Smoothie hab ich abgenommen, meine Haut hat sich verbessert, ich bin vitaler, besser gelaunt, fühl mich leicht uns sehr leistungsfähig und mein Gesundheitszustand hat sich in vielen Bereichen verbessert und einige Erkrankungen sind komplett verschwunden. Ich habe nur noch selten Lust auf Kaffee und mir läuft schon beim Anblick eines grünen Smoothies das Wasser im Mund zusammen. Selbstgemachte, grüne Smoothies sind unglaublich lecker, auch wenn man es ihnen auf den ersten Blick  nicht ansieht.



Fazit: Ein tolles Buch für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene ein tolles Nachschlagewerk. In einfacher Sprache mit vielen Illustrationen verfasst. Kleiner Rezeptteil mit ganz leichten Anfängerrezepten. Die meisten Anfängerfragen werden geklärt und auch Fortgeschrittene können sicherlich noch von dem ein oder anderen Tipp profitieren. 

Ich kann dieses grüne Wunderbuch auf jeden Fall empfehlen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen