Donnerstag, 25. August 2016

Der Gast im Garten






Das Buch "Der Gast im Garten" von Takashi Hiraide ist 133 Seiten lang und beim Insel-Verlag erschienen.

Das Buch gibt es als Hardcover und Softcover. In der Hardcoverausgabe hat es eine sehr gute, dicke Buchqualität mit wunderschönen Fotos und Illustrationen.

Der japanische Lyriker Takashi Hiraide erzählt seine biographische Geschichte von einem Gast im Garten.

Das Buch ist sehr sanft, poetisch, atmosphärisch und zutiefst bewegend. Es zeigt nicht nur die tiefe Zuneigung zu einer Katzenfreundin, sondern gibt auch Einblicke in den japanischen Alltag und Umgebung, sowie der zutiefst respektvolle und höfliche Umgang der Menschen untereinander. Aber was auch typisch für Japan ist, ist das in den meisten Wohnungen keine Tiere erlaubt sind. Trotzdem hat der Gast im Garten Takashis Herz und das seiner Frau erobert und diese Liebe bleibt für immer unvergessen. Ganz besonders empfinde ich auch diese Geschichte aus der Sicht eines japanischen Mannes zu lesen, der die tiefe Zuneigung zu einer Katze widergibt und das Ganze sehr poetisch und lyrisch verpackt. Ich fühlte mich schwebend, tragend, wie im Wasser schwimmend und wurde von der Geschichte hinfortgetragen und in die Lüfte gehoben und konnte von oben herab die wunderschönen Gärten, den Gast und all die Bewohner erblicken und die Sonne auf meiner Haut spüren, die Blumen und Bäume riechen. Melancholisch und nachdenklich wurde ich zum Ende hin, nicht ohne eine Träne zu vergießen. Eine einzigartige, sensible Geschichte, die das Herz berührt.

Fazit: Eine einzigartige, bewegende, sensible Geschichte die zugleich poetisch, atmosphärisch und lyrisch das Herz berührt und einen wie von Wasser getragen umfängt. Ein einzigartiges, biographisches Werk, welches die tiefe Zuneigung zu einer kleinen Katze schildert. Absolut empfehlenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen