Freitag, 27. Oktober 2017

CanGu auf der Suche nach Saphir

 
 
 
 
 
Das Buch "CanGu auf der Suche nach Saphir" ist 90 Seiten lang, von der Autorin Audrey Harings und bei Tales and Stories erschienen.

Das Softcoverbuch hat keine recht gute Qualität und dünne Leseseiten. Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr ansprechend und passend.

Gucci und Canelo sind das CanGu-Team. Beide machen durch ein aufmerksames Eichhörnchen eine Entdeckung, ein Katzenjunges. Mit ihren Freunden Topo und Streuner retten sie den Kleinen und nennen ihn Saphir. Doch es dauert nicht lange, da hat sich das Katzenkind in ernste Schwierigkeiten gebracht. Ob die Freunde helfen können?

Das Buch hat eine schöne große Schrift und immer wieder sind Illustrationen zur Auflockerung zu finden. Das ist besonders für junge Leser sehr ansprechend. Die Geschichte ist recht flüssig geschrieben, aber trotzdem konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen. Es gab immer wieder viele Zwischenfälle, die mir zu gezwungen rein gepresst erschienen um noch mehr Spannung zu erzeugen. Aber weniger ist oft mehr. Dann war mir alles zu Friede, Freude, Eierkuchen. Alle Tiere arbeiten zusammen, alle sind im Herzen Grund auf gut und selbst die Bösewichte kommen sofort zur Besinnung. Obwohl sowas ja für ein Kinderbuch schön und normal ist, war es hier einfach zu übertrieben perfekt. Das hat mir gar nicht gefallen und mich immer wieder gestört, weil wir haben ja hier kein Märchen, sondern schon eine Kinderabenteuergeschichte. Mein Sohn (11) und ich fanden das Werk nicht schlecht, aber brauchten wg den vorher genannten Kritikpunkten eine ganze Weile um es zu Ende zu lesen. Es fesselte einfach nicht genug. Wir haben hier eine Kindergeschichte die wirklich sehr nett ist, aber dennoch nicht herausragend. Ich ordne sie dem Mittelfeld zu.

Fazit: Eine nette Geschichte mit schönen Illustrationen und großer Schrift, die teilweise zu erzwungen wirkende Zwischenfälle beinhaltet und extrem unrealistisch positiv die Welt ausleuchtet. Kein herausragendes, aber nettes Buch, welches man zwischendurch lesen kann, aber nicht muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen