Freitag, 20. Februar 2015

Über Seith, Seidr


 




Neben der Praxis der Galdor gibt es im Nordischen noch Seidr. Der Seithmagier reist in andere Dimensionen bzw Wirklichkeiten um dort sein magisches Werk zu verrichten. Mit Tier-Pflanzen- und Mineralien ist er vertraut und er arbeitet mit Naturmagie, später auch Sexualmagie. Wicca und Schamanismus entstammt dem Seith. Freya lehrte Wotan die Geheimnisse des Seith. Meistens praktizierten im wanischen Reich Frauen diese Magie. Es ist die Magie der Freya, doch leider ist nicht mehr viel über diese Art der Magie bekannt. Die Christianisierung hat Seith und ihr Wissen fast vollständig zerstört. 

Traditionell ruht das Seith auf 3 Säulen: Trance, Schlaf, Rhythmus. 


Der Bewusstseinszustand wird verändert durch Drogen, Schlafentzug, Fasten, sensorische Überbelastung in Verbindung mit rituellem Reifen, Tanzen, Spielen von Instrumenten. Ist man im Trancezustand betrachtet man eine mystische Landschaft zB Yggdrasil. Hat man seinen Tiergeist (Gefährten) gefunden, kann man seinen Geist auch in ein Tier wandeln und durch die Landschaft streifen. Ein Hauptgebiet des Seiths ist noch das Wahrsagen/Channeling. Hierbei versetzt man sich in Trance (Entspannung, Gedankenlosigkeit, Eintauchen in Rosa Rotes Licht, Visualisierung  von 3 gesammelten Edelsteinen und Pflanzen und Verschmelzung mit diesen, Grenzen durchbrechen und in die absolute Ruhe gleiten, wo Sinne nicht mehr von Bedeutung sind.) Ist man im tiefen Seith-Schlaf öffnet man den Strom von Gedanken und Geist. Von hier aus kann man über den Regenbogen in Albenheim gelangen und von dort auch an weitere Orte. Spricht man nun wahr mit einem Wesen und teilt es in Midgard mit, kann es sein das man dort einem Wächter (rördhr) über den Weg läuft. Dieser ist fähig weitere Pforten zu öffnen. Auch kann man ihm Fragen stellen und Antworten finden.

Am besten lässt man auf seinen Reisen eine Aufzeichnung mitlaufen, damit nichts ins Unterbewusste rutscht. 
Das Ritual des Sitzens (Utiseta) ist eine Art schamanische Visionssuche, die für viele magische Zwecke genutzt werden kann und auch um das Fetchtier zu finden. 

Das Fetchtier ist ein lebenslang beigestelltes Wesen und es erscheint 1. als Mensch, 2. als Tier (eigener, innerer Charakter)und 3. in einer Form die den Charakter vervollständigt (Schatten).


Fetchtiere werden zum magischen Schutz genutzt, man kann sich selbst besser kennen lernen durch sie, Kraft aus ihnen ziehen und Unbekanntes erleben/erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen