Freitag, 13. März 2015

Gott Thor (Donar)




picture from http://mythologica.fr/nordique/thor


Thor zählt zu den Asen und ist ein sehr facettenreicher Gott, dem viele Aufgaben zugesprochen wurden. Der Wochentag Donnerstag ist nach ihm benannt und das chemische Element Thorium. Er ist Held, Gott des Krieges, der Arbeit, des Wetters, des Gewitters, des Donners, der Fruchtbarkeit und Schutzgott.

Thor hat ein ungezügeltes Temperament, Leidenschaft und er ist unglaublich stark. Als Kind war er schon so dickköpfig, dass er von den Blitzgeistern Vingir Hlora erzogen wurde, da seine Mutter  ihm nicht gewachsen war. Für seine Ziele kämpft er ohne Unterlass bis zum Letzten und geht dabei intensiv und geradlinig vor.  Bei Kämpfen wird er als Berserker und wilder Krieger beschrieben, der von grenzenloser Zerstörungswut erfüllt ist. Außerdem ist er für seinen Appetit und die Mengen von Essen bekannt, die er verschlingen kann. Beim Essen stellt er jeden in den Schatten, denn er kann mehrere Ochsen verschlingen.

Thor wurde seit jeher vor allem von der bäuerlich lebenden Bevölkerung als wichtigster Gott verehrt, weil er ehrlich, mächtig und unkompliziert ist. 

Zitat: „Óðinn á iarla, þá er í val falla, enn Þórr á þræla kyn.“

„Das Knechtsvolk hat Thor, doch die Könige Odin, die da fallen im Feld.“

– Edda, Übertragung Felix Genzmer



Zitat:„Thor ist ein Gott, zu dem der heidnische Germane in all seinen Handlungen Zutrauen hat, dessen Hilfe er immer gewiss ist, der treue Freund, der ihn durch das ganze Leben begleitet und unter dessen Hammerzeichen er die letzte Ruhe findet.“

– Jan de Vries, Altgermanische Religionsgeschichte, 3. Auflage. Berlin 1970



Man wieh ihm Tempel, Quellorte und Haine.  Nach Odin ist Thor der gefürchtetste und mächtigste Gott. Er ist der Sohn von Odin und Jörd (Erde) und seine Ehefrau ist Sif mit der er eine Tochter Thrud (Kraft) hat. Mit der Riesin Jarnsaxa hat er zwei Söhne Magni und Modi. Thor lebt in Thrudvangr Trudheim ("Land der Stärke") und sein Palast ist der größte der je in Asgard gebaut wurde. Thors Wagen der donnernd durch den Himmel rollt wird von seinen zwei Ziegen Tanngnjostr (Zähneknisterer) und Tanngrisnir (Zähneknirscher) gezogen. Wenn er seinen  Kraftgürtel Megingjarder umschnallt, dann hat Thor doppelte Kraft uns donnert noch lauter wenn er durch den Himmel fährt. Neben dem Gürtel hat er auch noch Eisenhandschuhe und es heißt, dass Thor nur mit diesen Eisenhandschuhen seine Waffe kontrollieren kann.  Als Waffe besitzt er den Kriegshammer Mjölnir (Malmer/Blitzwaffe). Mit diesem bekämpft er alle Feinde, vorallendingen die Riesen und die Midgardschlange und er beschützt die Menschen von den Übeltaten durch Dämonen und Riesen.  Mjölnir kann nur von Thor geführt werden.  Der Hammer wurde von den beiden Zwergen Sindri und Brokk geschmiedet und besitzt die Eigenschaft, dass er beim Werfen nie sein Ziel verfehlt und immer wieder in die Hand des Werfers zurückkehrt. Mjölnir lockert auch die Erde, um sie fruchtbar zu machen.  Einen Nachteil hat der Hammer je doch, weil Brokkr während des Schmiedens den Blasebalg kurz los lies, um sich eine Fliege aus dem Gesicht zu wischen, ist der Schaft ziemlich kurz geworden. Thors Hammer als Heilsamulett wird heute von vielen Anhängern des Asatru als Zeichen ihres Glaubens getragen. Der Hammer spielte bei den Germanen uns im Asatru bei vielen Riten eine große Rolle wie bei Eheschließung,  Weihe der Hausschwelle oder beim Abstecken der Grenzen einer Siedlung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen