Sonntag, 4. September 2016

Hinter der blauen Tür





Das Buch "Hinter der blauen Tür" von Marcin Szcygielski ist 320 Seiten lang und ein Fischer Kinderbuch.

Das Hardcoverband ist wertig mit einem wunderschönen Cover und jedes neue Kapitel ist mit einer unheimlichen Klaue illustriert. Die Leseseiten sind in einer mittleren Stärke.

Lukasz weiß gar nicht was passiert ist. Er saß bei Mama im Auto, doch dann wacht er im Krankenhaus auf. Die Ärzte teilen ihm mit, dass er einen Autounfall mit seiner Mutter hatte und das er vermutlich nie wieder richtig laufen kann und das seine Mutter noch immer schläft und sich nicht aufwecken lässt. Er hat keine Verwandten und ist total geschockt. Zuerst kommt er bei der Nachbarin unter, doch die kann ihn nicht lange aufnehmen. Mit Schmerzen im Bein und mit Krücken humpelt er einer ungewissen Zukunft entgegen, die vermutlich Kinderheim bedeutet. Doch da taucht auf einmal eine Tante auf, die er gar nicht kennt und von der er noch nie was gehört hat. Sie nimmt ihn mit in ihre Pension und dort streift er umher und entdeckt eine blaue Tür! Das Abenteuer beginnt...

Die Geschichte ist bis zur Mitte des Buches in einer sehr melancholischen und gedrückten Stimmung verfasst, die einen sehr nachdenklich stimmt. Es ist auch ein gewisser Tiefgang vorhanden, der jedoch kindgerecht bleibt. Da die Geschichte aus dem Polnischen übersetzt wurde, sind natürlich viele polnische Elemente in der Geschichte, was dem Buch einen wundervollen Flair schenkt. Etwa ab Mitte des Buches wird es richtig spannend, teilweise sehr gruselig und die Ereignisse überschlagen sich. Es kommen Fantasy- und Science-Fiktion-Elemente, die es in sich haben. Zum Ende hin überrascht das Buch auch noch durch seltsame Wendungen. Ich konnte mich richtig in das Buch hineinfallen lassen, wurde mitgerissen und hatte viel Spaß beim Lesen.

Fazit: Eine Geschichte für ältere Kinder, mit melancholischer, düsterer Grundstimmung, die ab Mitte des Buches richtig an Fahrt gewinnt und sehr gruselige Szenen, Fantasy- und Science-Fiktion-Elemente enthält. Überraschende Wendungen und polnisches Flair, runden die Erzählung ab. Absolut empfehlenswert!


2 Kommentare:

  1. HI
    wenn dir das Buch so gut gefallen hat, hast du auch schon ins Hörbuch hineingehört? Vielleicht würde dir das auch gefallen? Ich habe hineinhören dürfen und war richtig begeistert :) Ist einfach mal etwas anders.
    Liebe Grüße an dich
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu
      Leider noch nicht Nicole. Danke für deinen Tipp 😊

      Löschen