Freitag, 16. September 2016

Nur einen Horizont entfernt





Das Buch "Nur einen Horizont entfernt" von Lori Nelson Spielman ist 384 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen.

Das Softcover hat eine mittelmäßige Qualität mit schönen dicken Leseseiten und einem relativ robusten Einband mit interessanter, gummierter Oberfläche und Illustration.

Hannah hat von einer ehemaligen Schulkameradin einen Brief bekommen, welche sie jahrelang gemobbt hat. Die heute erwachsene Frau bittet sie um Vergebung. Im Brief befinden sich zwei Steine und eine Anleitung. Hannah soll einen Stein als Zeichen dafür zurück senden, dass sie der Klassenkameradin vergibt und den anderen Stein soll sie Jemanden senden, den sie um Vergebung bitten möchte. Hannahs Schmerz sitzt tief und sie will eigentlich gar nicht der Mobberin von früher verzeihen  und den anderen Stein, den könnte sie ihrer Mutter senden, aber als sie sich vor Jahren trennten, ist wirklich etwas Furchtbares geschehen, womit Hannah einfach nicht abschließen kann.

Ich fand die Geschichte leider nicht so emotional mitreißend wie "Morgen kommt ein neuer Himmel", wo mir öfters als einmal die Tränen liefen. Trotzdem war auch diese Geschichte von Lori Nelson Spielman wieder sehr schön zu lesen. Einige tiefgehende Passagen waren auch dabei, wo ich mir Zitate herausschrieb, damit ich sie immer nachlesen kann. Das Thema Vergebung durchzieht das ganze Buch völlig und rührt das Herz. Die Protagonistin ist wieder sehr sympathisch und man kann der Story wunderbar fließend folgen. Zum Ende hin gibt es sogar noch eine unerwartete Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte und die der Geschichte den nötigen Kick zum Finale bringt. Ich hatte Freude an dem Buch!

Fazit:
Leichte, fließende Lektüre für Zwischendurch, die das Herz rührt mit dem Thema Vergebung. Das Buch ist nicht so mitreißend und bewegend wie "Morgen kommt ein neuer Himmel", aber dennoch schön zu lesen. Zum Schluss wird es sogar spannend. Empfehlenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen