Mittwoch, 13. Juli 2016

Charlie und der große gläserne Fahrstuhl





Charlie und der große gläserne Fahrstuhl von Roald Dahl ist der zweite Teil von Charlie und die Schokoladenfabrik. Das Buch ist im Taschenbuchformat vom Rowohlt-Verlag 192 Seiten lang.

Die Qualität ist in Taschenbuchformat mittelmäßig, wobei die Leseseiten aber schön dick sind. Illustrationen sind wie im ersten Teil wieder sehr schön und ergänzen die Geschichte.

Eigentlich sollte es mit dem fliegenden Fahrstuhl doch zurück in die Schokoladenfabrik gehen, aber da wurde nicht schnell genug der richtige Knopf gedrückt und deshalb gehts ab ins Weltall. Dort erlebt Charlies Familie und Wonka galaktische Abenteuer. Kommen sie wohl wieder auf die Erde und was geschieht dann in der Schokoladenfabrik?

Der Fortsetzungsband gefällt mir nicht so gut wie der erste Teil, aber hat im Großen und Ganzen dennoch Freude gemacht zu lesen. Am Anfang war mir das Buch etwas zu politisch, weil da oft auch der Präsident und seine umgebenden Leute drin vorkamen, was sich für mich selbst etwas hinzog, doch dann kam im Weltall doch noch eine gehörige Portion Science Fiction hinzu und es ging rasant, skurril und fantastisch bis zum Ende des Buches weiter. Das hat mir dann wirklich großen Spaß gemacht zu lesen. Es wurde mit Wonka auch wieder sehr skurril und der typische Humor von Roald Dahl kam auch nicht zu kurz. Es gab sogar ein paar kleine lehrreiche Weisheiten, die vermittelt wurden, was ich wirklich toll finde. Der zweite Band ist so völlig anders, als ich ihn mir gedacht habe, aber dennoch überraschend gut.

Fazit: Charlie und der große gläserne Fahrstuhl hat sich am Anfang für mich etwas gezogen, aber dann wurde ich positiv überrascht. Science-Fiction, Fantasy, Dahls Humor kamen nicht zur kurz! Obendrauf gabs noch ein paar Lebens-Weisheiten und Lehren. Lesenswert!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen