Sonntag, 10. Juli 2016

Krähengekrächz





Das Buch Krähengekrächz von "Monika Maron" ist 64 Seiten lang und ein Fischer Hardcover.

Die Qualität ist sehr gut mit einem hübschen zu Thema passenden Cover und tollen dicken Seiten.

Die Autorin wollte für ihre Bücher die Krähen studieren und hat sich dann so in die schwarzen Vögel verliebt, dass sie eine tiefgehende Betrachtung in diesem kleinen Werk verfasst hat.

Monika Maron versteht es alte Mythe und Sagen rund ums Krähenvolk mit unserer Zeit zu verbinden und die Anbetung bis zur Verteufelung dieser intelligenten Vögel darzulegen. Auch bedient sie sich in der Literatur alter, tiefgehender Zitate und Verweise zu großen Dichtern und Denkern, die das Büchlein so umfassend machen. Sie schreibt aus ihrer ganz besonderen Sicht über diese wundervollen Freunde, die später nicht nur Arbeit sind, sonder eine neue Liebe. Die Betrachtung der stolzen Vögel verbunden mit ihren philosophischen Gedanken regen zum Denken an und zauberten mir immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht. Im Nachwort finden wir Hinweise zu weiterer Literatur und es wird die Frage aufgeworfen inwieweit der Mensch selbst tierisch oder gar ein Tier ist. Das Buch war leider viel zu kurz. Ich hätte Baden können in dem kleinen Werk, abtauchen und nie wieder nach oben schwimmen.

Fazit: In diesem kleinen Band finden wir eine Betrachtung und eine Liebeserklärung der Autorin an die intelligenten Krähen. Tiefgehende Gedanken und Literaturzitate, sowie erworbenes Wissen um die Vögel, laden zum Nachdenken ein. Ein bezauberndes kleines Werk, welches ich absolut empfehlen kann! 



4 Kommentare:

  1. Liebe Ramona

    Krähen sind ja total intelligente Vögel. Auf YouTube findest wundervolle Videos.
    Du hast wieder wunderbare Worte für deine Besprechung gefunden. Das Buch interessiert mich sehr. Ich habe vor einigen Wochen H wie Habicht gelesen. Das Buch war auch der Hammer. Ich war zwar mit vielem nicht einverstanden, aber der Schreibstil war magisch und die Geschichte hat mich gepackt.

    Krähengekrächz landet auf meiner Wunschliste. Danke für deine wunderschöne Besprechung. Ich möchte auch in der Geschichte baden.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. H wie Habicht schau ich mir mal an 😊 Splitterfasernackt hab ich mir nach deinem Tipp übrigens bestellt. Ich freu mich sehr das dir meine Worte gefallen und ich Neugier wecken konnte 😊

      Löschen
  2. Du hast dir Splitterfasernackt bestellt???? Auf diese Besprechung von dir freue ich mich jetzt schon!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß noch nicht wann ich es lesen werde, aber es ist unterwegs 😊 Freue mich auch schon.

      Löschen