Sonntag, 16. September 2018

Harry Potter 20 years of Magic Jubiläumsausgabe

 

 
Das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" ist Band 1 einer Buchreihe von Joanne K. Rowling, welches beim Carlsen Verlag erschienen ist. Die Geschichte umfasst 336 Seiten.

Das Buch gibt es in einer Hardcover- und Softcoverausgabe sowie als Hörbuch und Ebook erhältlich. Zum 20. Geburtstag von Harry Potter gibt es in Hardcover eine neue Jubiläumsauflage. Das Cover ist wunderschön und mit den alten Covern nicht zu vergleichen. Verschnörkelt und mit vielen kleinen Illustrationen, macht es sehr viel her. Leider find ich die Papierqualität nicht so schön und es fehlt auch ein Lesebändchen. Im Buch sind leider auch keine Illustrationen enthalten, dass hätte sich angeboten.

Harry hat seine Eltern verloren und wächst bei seiner Tante und seinem Onkel mit seinem Cousin auf. Die Dudleys können Harry nicht ausstehen und deshalb bekommt er ein Zimmer im Wandschrank unter der Treppe und lebt schlechter als jeder arme Hund. Gebeutelt vom Schicksal hat Harry sich mit seinem Leben abgefunden, doch nach seinem elften Geburtstag erhält er plötzlich einen Brief, dass er in der Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei aufgenommen ist. Sein Leben ändert sich schlagartig und ein magisches Abenteuer beginnt!

Die Geschichte ist spannend und absolut bewegend. Der kleine Harry, der wirklich ein schreckliches Leben in Armut und Lieblosigkeit fristen muss, hat auf einmal das Glück und erhält einen Brief, der ihm zum einen mitteilt das er an einer Zauberschule aufgenommen ist und dann erfährt er kurze Zeit später auch noch, dass er eine berühmte Persönlichkeit ist, die jeder kennt. Sein komplettes Leben wandelt sich von jetzt auf gleich. Die Autorin erschafft eine Welt voller geheimnisvoller, individueller, teils liebenswürdiger und teils negativer Charaktere, denen man sich aber allen verbunden fühlt und die beim Lesen zu einer großen Familie werden und ans Herz wachsen. Die Abenteuer die Harry und seine neuen Freunde erleben, sind absolut spannend und mitreißend und es gibt soviel neue fantasievolle Dinge zu entdecken wie magische Süßigkeiten, zauberhafte Wesen, allerhand magische Utensilien und Zaubersprüche, eine neue Sportart namens Quidditch, seltsames Essen und Wörter. Das Buch ist eine Fundgrube voller neuartiger Dinge, die man alle entdecken möchte. Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich von Harry Potter nicht genug bekommen. Die Buchreihe versetzt mich total in Herbst- und Winterstimmung und läd zum Lesen unter einer warmen Decke ein. Ob Jung oder Alt das Werk zieht jeden in seinen magischen Zauberbann. Wenn man die Geschichten nochmals liest entdeckt man viele neue Details und die Sichtweisen ändern sich mit dem Alter, was die Bücher noch interessanter macht. Ein Meisterwerk! Ich überleg mir allein wg dem hübschen Cover die anderen Bücher aus der neuen Jubiläumsreihe auch noch zu kaufen.

Fazit: Zauberhafte, herzige Geschichte voller Fantasie und neuartiger Dinge, die man alle entdecken möchte. Ein magisches Meisterwerk mit liebevollen Charakteren, denen man sich verbunden fühlt und die ans Herz wachsen. Ein wunderschönes neues Buchcover. Absolut empfehlenswert! Die komplete Buchreihe hat es in meine Hall of Fame geschafft!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen