Mittwoch, 8. Juni 2016

Engel haben keinen Hunger







Das Buch "Engel haben keinen Hunger" von Brigitte Biermann ist in der gebundenen Ausgabe 240 Seiten lang und beim Beltzverlag erschienen. Das Buch wurde auch als Softcover herausgebracht. 

Katrin beginnt mit 15 Jahren eine Diät, die ziemlich schnell aus dem Ruder läuft und sich zur Magersucht entwickelt. Ihre Eltern, ihre Schwester, Kliniken, Ärzte und Therapeuten können ihr nicht helfen aus dem Strudel der Sucht hinauszufinden.


Der Titel des Buches ist unheimlich passend. Die Geschichte von Katrin beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Autorin hat sogar reale Tagebucheinträge von Katrin eingefügt. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne weil es absolut authentisch die Magersucht darstellt und schildert. Man merkt auch ganz deutlich in diesem Buch das Magersucht eine psychische Erkrankung ist, die nichts mit Mode-Trend oder dergleichen zu tun hat. Die Geschichte ist absolut tragisch und trotzdem schafft es die Autorin alles ziemlich sachlich und nicht zu kitschig zu schildern. Auch der Kampf der Familie und die Probleme die die Krankheit im Umfeld erzeugt, wird absolut authentisch widergegeben. Katrins Familie wollte das ihre Geschichte erzählt wird als ewige Erinnerung an Katrin, aber auch als Denkmal und Warnung für Menschen die ebenfalls an Anorexia nervosa leiden. Das Buch umfasst den Leidensweg Katrins von 1996-2000 till the End!


Fazit:
Ein sehr berührendes, authentisches Buch, welches auf einer wahren Begebenheit beruht und den Leidensweg Katrins und deren Familie von 1996-2000 till the End umfasst. Die Geschichte ist Erinnerung, Denkmal und Warnung und deshalb sehr empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen