Donnerstag, 30. Juni 2016

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte





Das Buch "Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte" von Luis Sepulveda ist 144 Seiten lang und vom Fischerverlag

Das Hardcoverbuch hat schöne dicke Seiten und wunderschöne, bunte Illustrationen.

Eine Möwe ist ausversehen in eine Ölwelle geschwommen und kämpft um ihr Leben. Mit letzter Kraft fliegt sie aus dem Wasser und landet bei Kater Zorbas. Kater Zorbas will der armen Möwe unbedingt helfen und die anderen Hafenkatzen zur Hilfe holen, aber vorher muss er der Möwe noch versprechen sich um ihr letztes Ei zu kümmern. Er soll es brüten und der Jungmöwe das Fliegen beibringen.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und wunderschön geschrieben. Das Thema "Die Verschmutzung der Meere und Ozeane durch Öl" wird in diesem Buch für die Kleinen aufgegriffen, was ich wirklich super finde, da man so auch schon die Kinder für die Umweltschutzthemen sensibilisieren kann. Die Geschichte ist traurig, aber auch sehr schön und die Hafenkatzen sind alles Unikate. Der Hamburger Charme ist allgegenwärtig. Das Einzige was ich an dem Buch kritisieren muss ist, dass die Namen der Katzen und der Möwe schwierig für Kinder zu lesen sind und das auch oft schwere Fremdworte und auch ausländische Worte enthalten sind, die den Lesefluss stören können.

Fazit:
Schwierige Namen und Wörter enthalten, was für Kinder nicht leicht zu lesen ist, ansonsten aber eine wirklich spannende, gefühlvolle Geschichte mit Hamburger Charme und Naturschutzthema (Ölverschmutzung der Meere). Lesenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen