Freitag, 17. Juni 2016

Upcycling Hose

Ich hab mal wieder Upcycling gemacht und für meinen Sohn aus einer alten Jeans eine kurze Hose genäht und mir einen Rock aus einer Hose und einem Shirt. 

Mit der Nähmaschine gehts sicherlich schneller, aber leider hab ich aus finanziellen Gründen kein. Deshalb wird alles mit der Hand genäht :)

Um eine kurze Hose zu erhalten, muss man einfach die Beine auf der gewünschten Länge abschneiden und die naht nach innen umklappen, auf beiden Seiten gleich viel und dann vernähen.


Einen Rock aus einer Hose herzustellen ist biserl aufwändiger.

Man muss die Hosenbeine auf der gewünschten Rocklänge mit etwas Überschuss abschneiden ca. 4 cm. Dann werden die Nähte der Innenseite aufgetrennt. Das dauert. Auch zwischen den Beinen muss die Naht aufgetrennt werden. Danach hab ich überall den Stoff gerade nach innen ein Stückchen geklappt und ordentlich und so gerade wie möglich die Ränder vernäht, damit nix Ausfransen kann. Ich hab immer mit Nadeln abgesteckt, damit nichts verrutscht. Bei den Beinabschlüssen muss man aufpassen das Alles auf gleicher Höhe vernäht wird, damit der Rock später gleichmäßig hängt.


Anschließend wenn die Ränder alle vernäht sind, wird eine Stoffspitze am Po eingesetzt. Schön weit und gerade die Beine der Hose auseinander ziehen und ein Dreieck mit dem gewünschten Stoff mit etwas Überschuss ausschneiden, so das man es zwischen den Beinen auf der Rückseite einsetzen kann. Nun wird beim Dreieck damit nix ausfranst auch überall nach innen ein Stück weit der Stoff eingeklappt, mit Nadeln passend abgesteckt und Stück für Stück vernäht. Auf der Rückseite meines Rockes hab ich Stoff vom abgeschnittenen Hosenbein genommen.


So sieht der Stich aus den ich benutze. Die Naht sollte möglichst gerade verlaufen. 


Wenn die Rückseite fertig ist, wird auf der Vorderseite erneut ein Dreieck genauso wie auf der Rückseite eingesetzt und vernäht. Dafür hab ich T-Shirt-Stoff genommen. Aber man kann alle Muster und Farben nehmen oder Stoffarten, die man möchte.

Dann schaut man ob man Ränder noch irgendwo fixieren muss, damit sie beim Tragen nicht nach Außen klappen oder man korrigiert noch Feinheiten. Fertig ist der neue Rock <3

Und so schaut er von Innen dann in etwa aus. 



Und hier kommt das Ergebnis :)




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen